Wie man Sturzrisiken im Alltag minimieren kann – das soll das Seminar „Sturzprävention“ vermitteln. Zu Beginn der Veranstaltung werden im Rahmen eines Vortrags Folgen, Risiken und mögliche vorbeugende Schritte besprochen. Anschließend lernen die Teilnehmenden im Praxis-Teil Übungen wie Balance-, Standsicherheits- und Mobilitätstraining kennen. Diese können nachhaltig in den Alltag integriert werden.
Das Seminar richtet sich an Seniorinnen und Senioren aus dem Kreis Trier-Saarburg, pflegende Angehörige sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt auf eigenes Risiko.
Termin: Freitag, 8. März – 9 bis 13 Uhr
Ort: Kath. Pfarrheim St. Nikolaus, Martinstraße 20
Referentin: Birgit Backes, Übungsleiterin für Herzsport u. orthopädischen Rehasport
Eine Anmeldung ist bis zum 1.3. per E-Mail an silvia.engel@trier-saarburg.de oder telefonisch unter 0651-715 536 (telefonisch nur Dienstag bis Donnerstag, vormittags) erforderlich.
Die Veranstaltung wird organisiert von der GemeindeschwesterPlus, dem Pflegestützpunkt Konz und dem Quartiersmanagement Konz-Karthaus und durchgeführt in Kooperation mit dem Projekt „LebensgestAlter“ der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises.