Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 1/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 hat begonnen und im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell möchten wir es nicht versäumen, Ihnen allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr zu wünschen.

Das vergangene Jahr hat uns gesellschaftlich wieder vieles abverlangt und wird in die Geschichtsbücher eingehen. Am 24. Februar 2022 begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die europäische Friedensordnung. In der Ukraine wird der Kampf um Freiheit mit Menschenleben bezahlt, in Deutschland und anderen europäischen Ländern durch eine Unsicherheit in der Energieversorgung und steigende Energie- und Lebenshaltungskosten. Das entschlossene Energiesparen vieler Unternehmen und Menschen hat bisher geholfen und bleibt weiterhin ein wichtiger Beitrag jeder/jedes Einzelnen.

Wir sind sehr stolz auf die spontane und immense Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde bei der Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine. In Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie e.V. und dem Beirat für Migration und Integration wurde eine Betreuung und Beratung der Geflüchteten gewährleistet. Viele von Ihnen boten privaten Wohnraum zur Unterbringung an und die Initiative "Mandern hilft" stellte in kürzester Zeit leerstehende Häuser bereit. Die vom Migrationsbeirat der Stadt Saarburg eingesetzte "Integreat" App informierte die Geflüchteten in neun Sprachen über Wissenswertes aus der Verbandsgemeinde.

Neben unserem Engagement für mehr Energieeinsparung treiben wir die notwendige Energiewende voran. Schon heute nimmt die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell im Bereich der erneuerbaren Energien eine führende Position in der Region ein, was vor allem an einem breiten Mix regenerativer Energiequellen (Wind-, Wasser-, Solar- und Biogas-Energie), einem hohen Anteil an Wasserkraft, modernen Windkraftanlagen sowie einem Konzept zur Freiflächenphotovoltaik liegt. Bereits jetzt speisen wir weit mehr Energie in das Stromnetz ein, als wir aktuell verbrauchen. Neben der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien sind die weiteren Belange der Region, wie der Erhalt der Schönheit unserer Landschaft, die dörfliche Entwicklung und die Weiterentwicklung des Tourismus bedeutend.

Der Klimawandel wurde im vergangenen Sommer greifbar durch anhaltende Trockenheit und vermehrte Wald- und Flächenbrände. Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde waren dabei in einem Höchstmaß gefordert. Dank hoher Einsatzbereitschaft und umsichtigen Agierens wurden diese Brände schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht. In Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften von THW, DRK und Polizei sowie der Unterstützung durch viele Landwirte hat sich gezeigt, dass der Brandschutz der Verbandsgemeinde auf einem soliden Fundament steht. Der Ausbildungsstand und das Ausstattungsniveau der Einsatzkräfte sind hoch und die steten Investitionen in die Infrastrukturverbesserung der Feuerwehren zahlen sich aus. Wir wünschen allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften für 2023 alles Gute und das sie stets gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Insgesamt hatten Ende des letzten Jahres 34.657 Personen ihren Hauptwohnsitz in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, 566 Personen mehr, als ein Jahr zuvor. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,6 Prozent. Um diesem Zuwachs Rechnung zu tragen wurde die Planung und Erschließung von Baugebieten weiter vorangetrieben und in nahezu allen Ortschaften entstehen aktuell Angebote, mit denen die große Nachfrage nach Bauplätzen gedeckt werden soll.

Unsere Bemühungen um eine möglichst flächendeckende Breitbandversorgung der Haushalte in der Verbandsgemeinde haben wir konsequent fortgesetzt, trotz des für uns nicht nachvollziehbaren Stopps der Förderung des Glasfaserausbaus durch den Bund. Darüber hinaus läuft auch weiterhin der eigenwirtschaftliche Ausbau des Glasfasernetzes durch Telekommunikationsunternehmen in mehreren Ortsgemeinden.

Besonders unsere Schulen profitieren vom Breitbandausbau, aber auch von den vielen weiteren Schulsanierungsprojekten, die in allen acht Grundschulen vorangetrieben werden konnten.

Mit unseren Projekten im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" steuern wir weiterhin präventiv der Ausgrenzung Andersdenkender und fremder Kulturen entgegen und fördern den offenen Umgang und das Miteinander in unseren Gemeinden.

Wir bedanken uns bei Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsgemeinde, für Ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Verbänden, Kirchen, Institutionen und Initiativen. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben deutlich gemacht, wie wichtig das gesellschaftliche Leben ist und wir freuen uns zu sehen, wie vielfältig die Gemeinschaft innerhalb der Verbandsgemeinde ist. Gemeinsam sollten wir zuversichtlich die kommenden Aufgaben angehen und so zu unserer lebens- und liebenswerten Heimat beitragen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein frohes neues Jahr, persönliches Wohlergehen und viel Glück und Gesundheit.

Bürgermeister, Jürgen Dixius
Erste Beigeordnete, Simone Thiel