Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein frohes neues friedvolles Jahr 2024 – das ist der Wunsch und die Hoffnung nach einem Jahr 2023, welches von Kriegen in der Ukraine und in Israel geprägt war. Die globalen Auswirkungen waren überall zu spüren und sind auch an unserer Gemeinde nicht spurlos vorübergegangen. Vielen Dank allen, die sich auch im vergangenen Jahr um die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen gekümmert haben. Dies wird auch in diesem Jahr wieder verstärkt ein Thema sein um das sich die Gemeinden der Verbandsgemeinde intensiv kümmern müssen.
Im vergangenen Jahr haben trotz der vielen von außen herangetragenen Widrigkeiten die Mechanismen innerhalb der Gemeindeorgane funktioniert.
In der Gemeinde laufen die angestoßenen Projekte der Städtebauförderung sowohl im privaten als auch im kommunalen Bereich, der Straßenausbau in der Trierer Straße konnte abgeschlossen werden, eine enorme Aufwertung u.a. auch für das Kindergartenumfeld, die Grundsanierung des historischen Bahnhofs ist fast abgeschlossen, hier kann die Tourist-Information demnächst einziehen. Der neue Zugang in den Dorfpark Dumpert ist fertiggestellt, die Erschließung und Sanierung der Wege im Dorfpark ist in vollem Gange. Auch der Kreuzungsbereich Bahnhof- /Marktstraße wurde umgestaltet und die Verkehrssituation konnte damit wesentlich verbessert werden. Die Restarbeiten werden in den nächsten Wochen abgeschlossen.
Daneben konnte die wesentliche Verbesserung der digitalen Infrastruktur in unserer Gemeinde mit dem Bau eines neuen Mobilfunk-Sendemasts und der Beauftragung des Ausbaus des Glasfasernetzes in der gesamten Ortslage erreicht werden. Gerade die Erschließung der Haushalte mit Glasfaserkabel, verbunden mit umfangreichen Erdarbeiten, hat die Anlieger und die Gremien der Ortsgemeinde auf eine harte Probe gestellt. Hier lief es, wie in vielen anderen Gemeinden auch, nicht so rund wie man sich das vorgestellt und seitens der Firmen auch versprochen hatte. Hier bleibt auch in 2024 noch einiges zu tun bis alle vorgesehenen Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen sind.
Nach Fertigstellung der Trierer Straße beginnt bereits das nächste Straßenbauprojekt unserer Gemeinde: der Ausbau der Gemeindestraßen Am Herrenmarkt, einem Teilbereich des Wiesplätzchens, der Dechant-Kuhn Straße, einem Teil der Schulstraße sowie der Kirchstraße. Die Arbeit geht nicht aus, aber sie lohnt sich für die Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde, unseres Luftkurorts Kell am See. Wir brauchen hierzu auch weiterhin eine starke, einflussreiche Vernetzung innerhalb der Verbandsgemeinde und des Kreises und darüber hinaus, denn die Unterstützung dieser behördlichen Gremien ist existenziell bei all unseren Vorhaben.
Mein ausdrücklicher Dank gilt allen, die sich für die Gemeinde, für die Familien, in den Vereinen, in der Nachbarschaft, im kirchlichen Bereich, in der Schule, im Kindergarten, in den sozialen Pflegeinrichtungen, in der kommunalen Verwaltung, in den gemeindlichen Ausschüssen, im Ortsgemeinderat und darüber hinaus eingesetzt und engagiert haben. Dieses Engagement auf breiter Basis zeichnet eine intakte und funktionierende Gemeinde aus. Bitte unterstützen Sie auch weiterhin unsere Vereine in dieser turbulenten Zeit, wir brauchen Sie um das lebendige Geschehen in unserer Gemeinde aufrechtzuerhalten.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes neues, glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2024. Bleiben Sie zuversichtlich und vor allem gesund.