Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 10/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatenstich für energieeffizientes und nachhaltiges Mehrfamilienhaus in Saarburg-Kahren

Die Projektpartner beim Spatenstich in Kahren: v.l.: Markus Christmann (Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG), Bürgermeister Jürgen Dixius, Stefan Grundhöfer (Rohbauunternehmer), Ortsvorsteher Reinhardt Paulus, Markus Petto (Geschäftsführer Wohn(t)raum Saar Mosel GmbH), Armin Benning (Architekt, Energieberater und Bauleiter)

Den Start der Bauaktivitäten für ein Mehrfamilienhaus in Saaburg-Kahren feierte Ortsvorsteher Reinhardt Paulus zusammen mit Bürgermeister Jürgen Dixius, Vertretern der Wohn(t)raum Saar Mosel GmbH als Bauherr und Investor, dem beauftragten Bauunternehmen sowie weiteren Projektpartnern mit einem offiziellen Spatenstich.

Bis Ende 2024 wird in der Bergstraße im Stadteil Kahren ein 11-Familienhaus nach Energieeffizienzklasse KfW 40 entstehen. Das Gebäude wird dabei den Vorgaben des neuen KfW-Programms "Klimafreundlicher Neubau" entsprechen, das besonders nachhaltige Wohngebäude fördert, die auch mit schadstofffreien Materialen errichtet werden, sowie günstige Finanzierungsbausteine für die Käufer beinhalten.

Das moderne System PICEA, das Energiespeicher, Heizungsunterstützung und Wohnraumbelüftung vereint, ermöglicht eine nahezu autarke Beheizung und Warmwasserversorgung des Gebäudes, was zu einer Reduzierung der Betriebskosten führt und CO2 Neutralität vor Ort ermöglicht.

Die Wohnungen werden dabei zwischen 56 qm im Erdgeschoss und 162 qm im Obergeschoss variieren und ab April 2023 in die Vermarktung gehen.

Bürgermeister Jürgen Dixius bedankte sich bei allen Projektbeteiligten für ihr Engagement, sich trotz verändernder Rahmenbedingungen für Bauinvestitionen in Kahren einzubringen. Er betonte auch die sich verändernde Struktur der Dörfer im ländlichen Raum, wo das Angebot an Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen durch solche Projekte größer werde. Der Baubeginn sei ein wichtiger Schritt für die Menschen, die in Kahren wohnen und wohnen werden.