Conny Bausch, Alois Benzkirch und Wolfgang Niewel vom Verkehrs- und Verschönerungsverein überreichten die Spende an Bürgermeister Jürgen Dixius
Spende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins
Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg hat Stadtbürgermeister Jürgen Dixius eine Spende in Höhe von 3.000 Euro überreicht. Zweck der Spende sind notwendige Renovierungsarbeiten in den Ausstellungsräumen vor Saisonstart im April. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein unterstützt die Stadt und ihre Kulturstätten regelmäßig bei der Gestaltung von Verschönerungs- und Kulturprojekten: „Wir setzen uns gerne für den Erhalt der wichtigen Museen ein“, so Vorsitzender Alois Benzkirch. Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag zur Heimatliebe und Heimatkunde, zur Erschließung der heimatlichen Schönheit und zur Verschönerung des Stadtbildes, der Bauten und Kulturstätten. Mit viel Wertschätzung für die Arbeit des Vorstandsteams sagt Dixius: „Der Erhalt der Museen und damit die Erinnerung an Geschichte und Handwerkstradition ist eine wichtige, aber auch herausfordernde Aufgabe für die Stadt Saarburg. Ich freue mich, dass wir so gut zusammenarbeiten.“
Das Mühlenmuseum startet im April in die Saison. Der Eingang befindet sich unterhalb des Wasserfalls im Staden. Der Mühlenkomplex (aus dem 13. Jahrhundert) umfasst drei hintereinander gestaffelte Mühlen, deren Räder sich unterhalb des Wasserfalls drehen.