Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 12/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf

Die Stadt Saarburg und die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell trauern um

Franz-Josef Blatt
Stadtbürgermeister a.D.

der am 10. März im Alter von 90 Jahren, kurz nach seinem runden Geburtstag, verstorben ist.

Franz-Josef Blatt war von 1994 bis 2004 Bürgermeister der Stadt Saarburg. In seiner Amtszeit hat er sich um die Stadt Saarburg verdient gemacht. Vor allem sein Engagement für die kulturellen Belange, wie die Gründung des städtischen Museums Amüseum am Wasserfall und die Organisation des Rheinland-Pfalz-Tages bleiben in positiver Erinnerung.

Die Städtepartnerschaft mit der Stadt Sarrebourg lag ihm sehr am Herzen, wurde von ihm wiederbelebt und stets gefördert.

Sein Amt als Stadtbürgermeister hat Franz-Josef Blatt mit großem persönlichem Einsatz wahrgenommen. Mit seinen Entscheidungen hat er zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt beigetragen. In seine Amtszeit fiel der Umbau der ehemaligen Gerberei in das Restaurant Villa Keller und der Bau der Saargalerie.

Der frühere Rektor der Grundschule St. Laurentius Saarburg und Leiter der Volkshochschule Saarburg war in vielfältiger Weise kommunalpolitisch aktiv.

Von 1994 - 1999 war er Mitglied im Verbandsgemeinderat der damaligen Verbandsgemeinde Saarburg und engagierte sich als Mitglied beziehungsweise stellvertretendes Mitglied in vielen Ausschüssen.

Wir haben mit Franz-Josef Blatt einen engagierten Kommunalpolitiker verloren, der sich stets für die Belange seiner Heimat eingesetzt hat. Für sein 10-jähriges Wirken als Bürgermeister der Stadt Saarburg gebühren Franz-Josef Blatt großer Respekt, Anerkennung und aufrichtiger Dank. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Frau und seiner Familie gelten in dieser Zeit unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme.

Für die Stadt und Verbandsgemeinde
gez. Jürgen Dixius
Bürgermeister