Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 12/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingsempfang

v.l. Stadtbürgermeister Andreas Reymann, Marco Hausen, Carina Pytlik, Janine Russo (SGV), Dietmar Suder, Friedel Clemens, Fiete Funk und Uwe Moske.

Der Frühlingsempfang der Stadt Saarburg und des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) stand im Zeichen der Weiterentwicklung und Veränderung. Stadtbürgermeister Andreas Reymann nutzte die Gelegenheit, um einen Überblick über aktuellen Bauvorhaben und zukünftige Projekte zu geben.

Bauprojekte prägen das Stadtbild

Die Stadt befindet sich in einer Phase intensiver baulicher Veränderungen. Von der Neugestaltung der Hauptstraße über die Modernisierung des Bahnhofs bis hin zur aufwendigen Sanierung der Saarburg und demnächst der Vorplatzgestaltung auf dem oberen Burgplateau - zahlreiche Projekte prägen derzeit das Stadtbild. Reymann dankte den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauphasen.

Küchenhaus, Ausbildungszentrum, Tag der Städtebauförderung

Ein Meilenstein ist die Fertigstellung des Küchenhauses in der ehemaligen Kaserne. Hier hat das Justizausbildungszentrum des Landes seinen Standort gefunden.

Am Tag der Städtebauförderung (10. Mai) haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die vielfältigen Projekte im Bereich der Saarburg Terrassen kennenzulernen.

Mehr Bürgerbeteiligung: Gemeinsam für eine lebenswerte Stadt

Ein zentrales Anliegen des Stadtbürgermeisters ist es, die Bürgerinnen und Bürger stärker in die Entwicklung der Stadt einzubeziehen. „Wir möchten mehr Bürgerbeteiligung“, betonte er. „Jeder soll die Möglichkeit haben, sich aktiv an der Gestaltung unserer lebenswerten Stadt zu beteiligen.“ Auch solle es mit der Umsetzung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt weiter vorangehen.

Zusammenarbeit mit Kulturgießerei, Städtepartnerschaft mit Sarrebourg

Gemeinsam mit der KulturGießerei soll ein neues Projekt ins Leben gerufen werden, das sich mit dem demografischen Wandel in der Bevölkerung befasst.

Teil des umfassenden Veranstaltungsangebots im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft wird in diesem Jahr ein neues Sportfest in Sarrebourg sein.

Wirtschaft und Stadt

Auch die Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbe und der Stadt soll intensiviert werden. Ziel ist es, ein gemeinsames Konzept zur Belebung der Innenstadt zu entwickeln und die wirtschaftliche Stärke Saarburgs in vielen Bereichen weiter auszubauen. Die Vorsitzende des SGV betonte weiterhin die Bedeutung des Erhalts und den weiteren Ausbau von Veranstaltungen.

Projekte der VG Saarburg-Kell

Die Hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell Simone Thiel ergänzte in ihrer Ansprache die vielfältigen Projekte der Verbandsgemeinde, darunter in den Grundschulen, im Bereich der Feuerwehren, des effizienten Energieverbrauchs, der Radwege, des Gewässerumbaus und der Errichtung eines neuen VG-Bauhofs.

Ehrenamt: Anerkennung für herausragende Leistungen

Die Veranstaltung endete mit der Verleihung von Ehrenamtspreisen an:

Carina Pytlik, für ihre wertvolle Kinder- und Jugendarbeit, die zahlreiche Vereine prägte.

Friederike (Friedel) Clemens, als „gute Seele“ des Saarburger Sports, für ihr langjähriges Engagement.

Friedrich (Fiete) Funk, Uwe Moske, Dietmar Suder und Marco Hausen, ehemalige Vorsitzende der TuS Fortuna Saarburg, für ihren prägenden Einsatz zur Förderung des Sports.

Reymann dankte allen herzlich und hob die Wichtigkeit des Ehrenamts als „Rückgrat der Gesellschaft“ hervor und kündigte eine Initiative für das Ehrenamt für die Zukunft an.