Titel Logo
65 Artikel in dieser Ausgabe
Saarburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Coronavirus breitet sich weiter in ganz Europa aus. Die Grenzen zu unseren Nachbarländern werden bereits seit der vergangenen Woche kontrolliert, zahlreiche Betriebe wurden geschlossen und das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert. Am Wochenende haben viele Plätze trotz Sonnenschein verwaist gewirkt - und das ist gut so. Denn nur, wenn wir alle unsere Kontakte reduzieren, können wir den Verlauf der Pandemie positiv beeinflussen und Menschenleben retten. Auch in unserer Region steigen die …
Saarburg-Kell

Not- und Bereitschaftsdienste

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale im Kreiskrankenhaus St. Franziskus, Graf-Siegfried-Str. 115, 54439 Saarburg, Tel. 06581-997199, www.bdz-saarburg.de Öffnungszeiten Montag 19 Uhr - Dienstag 7 Uhr Dienstag 19 Uhr - Mittwoch 7 Uhr Mittwoch 14 Uhr - Donnerstag 7 Uhr Donnerstag …
Saarburg

Neue Leitlinien zur Verlangsamung der Corona-Ausbreitung

Bund und Länder haben sich am Sonntag, 22. März, auf eine Erweiterung der am 12. März beschlossenen Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte geeinigt. Die folgenden Maßnahmen sollen für mindestens zwei Wochen gelten: • Kontakte zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Haushalts sollen auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. • In der Öffentlichkeit soll ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern, besser …
Saarburg

Hochwasserschutzkonzept

Absage der Präsentationen Alle angekündigten Bürgerversammlungen zur Vorstellung der Maßnahmen des Hochwasservorsorgekonzepts in den Ortsgemeinden Fisch, Freudenburg, Kastel-Staadt, Kirf, Mannebach, Merzkirchen und Taben-Rodt finden nicht statt . Über neue Termine wird zu gegebener Zeit informiert.
Saarburg-Kell

Öffnungszeiten und Informationsdienste

Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell Telefon (Zentrale) — 06581/81-0 Fax  —  06581/81-220 E-Mail: info@saarburg-kell.de www.saarburg-kell.de Schlossberg 6 Verbandsgemeindekasse, Poststelle, Soziales, Rentenangelegenheiten, Finanzen, Grundstücksangelegenheiten, Landwirtschaft, Weinbau, Steuern und Abgaben, Jagd und Forst, Ordnungsamt, Standesamt, Gewerbeamt Schlossberg 3 Der Bürgermeister, hauptamtlicher Beigeordneter, Büroleitung, Pressestelle, Personalamt, …
Saarburg

Zurzeit keine Sprechtage in der Verwaltung

Es wird um Verständnis gebeten, dass bis auf Weiteres keine Sprechtage (wie Renten- und Energieberatung oder Beratungen des Sozialverbands VdK) im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung angeboten werden. Energieberater berät telefonisch Da eine persönliche Energieberatung zurzeit nicht möglich ist, bietet der Energieberater am 3. April eine telefonische Beratung an. Auch hierfür ist eine Anmeldung vorab über das Bürgertelefon (06581/81-111) der Verwaltung notwendig.
Saarburg

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser, wie Sie sicher bereits wissen, sind Mitgliederversammlungen von Vereinen und ähnliche Treffen inzwischen nicht mehr zulässig und wurden abgesagt. Die im Vereinsteil der letzten Ausgabe des Amtsblattes vereinzelt noch veröffentlichten Veranstaltungshinweise dieser Art haben in der Leserschaft teilweise zur Verwirrung geführt. Diese Veröffentlichungen hingen damit zusammen, dass die Pressetexte teilweise bereits längere Zeit vorher ins System eingestellt wurden und …

Stellenausschreibung

Saarburg

Stellenausschreibung

Wir suchen Dich! Die Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell sucht motivierte, engagierte und interessierte Nachwuchskräfte! Zum 1. August 2020 suchen wir: zwei Auszubildende zur Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) Voraussetzung ist der Haupt-/Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand; die …
Wir suchen Dich! Die Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell sucht motivierte, engagierte und interessierte Nachwuchskräfte! Zum 1. August 2020 suchen wir: zwei Auszubildende zur Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) Voraussetzung ist der Haupt-/Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand; die …
Saarburg

Stellenausschreibung

Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell sucht für das Freibad in Kell am See eine/n Fachangestellte/n für Bäderbetriebe (m/w/d) Eine detaillierte Stellenbeschreibung finden Interessierte unter www.saarburg-kell.de unter Aktuelles.
Saarburg

Stellenausschreibung

Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell sucht für das Freibad in Kell am See mehrere Beschäftigte für die diesjährige Badesaison in folgenden Bereichen: · Kassierer/in für die Eintrittskasse · Bewirtschaftung Kiosk · Platzwart Campingplatz · Reinigung Sanitäranlagen · Rettungsschwimmer zur Badeaufsicht Die detaillierte Stellenausschreibung finden Interessierte unter www.saarburg-kell.de unter Aktuelles.
Zerf

Jagdgenossenschaft Zerf 1

Absage der Versammlung Die für 27. März angekündigte Jagdgenossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaft Zerf 1 findet aufgrund der aktuellen Corona Situation nicht statt . Der Jagdvorsteher
Waldweiler

Mitteilung des Ortsbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die derzeit sehr dramatische Situation im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie dürfte Ihnen mittlerweile hinreichend bekannt sein. Fast täglich ereilen uns diesbezüglich auf kommunaler Ebene neue Hiobsbotschaften verbunden mit der Anordnung und Umsetzung sofortiger Maßnahmen zum Gesundheitsschutz unserer Gesellschaft. An dieser Stelle ist es auch nicht meine Absicht Sie nochmals über die Hygienevorschriften oder das allgemeine Verhalten im Umgang mit …
Kirf

Absage der Sitzung

Die für Donnerstag, 26. März, vorgesehene Sitzung des Ortsgemeinderates Kirf findet nicht statt. gez. Reinhold Anton, Ortsbürgermeister
Irsch

Absage der Sitzung

Die für Donnerstag, 26. März, vorgesehene Sitzung des Ortsgemeinderates Irsch findet nicht statt. gez. Jürgen Haag, Ortsbürgermeister
Wincheringen

Mitteilung der Ortsgemeinde

Wichtige aktuelle Mitteilungen finden Sie auf der Internetseite www.wincheringen.de . Ich bitte um Weiterleitung der dort veröffentlichten Informationen an die Menschen, die keine Zugangsmöglichkeit haben. gez. Elmar Schömann, Ortsbürgermeister
Taben-Rodt Taben

Mitteilung der Ortsgemeinde

Wie bereits angekündigt, bleibt das Bürgerhaus bis auf Weiteres für alle Veranstaltungen, Feiern oder Vereinsaktivitäten geschlossen. Das gilt auch für die Clubräume. Von einer Schließung ebenfalls betroffen ist das Sportplatzgebäude bzw. das -gelände. Auch der Spielplatz in der Waldstraße musste gesperrt werden. Es wird um Verständnis gebeten.

Lokale AktionsGruppe Moselfranken

Saarburg

Lokale AktionsGruppe Moselfranken

Erneuter Aufruf zur Einreichung von LEADER-Projekten in Moselfranken Fördermittel können bis 1. Juli 2020 angefragt werden Das Motto „Mensch-Region-Europa: Auf dem Weg zur gemeinsamen Region im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg“ ist das Leitbild der Lokalen AktionsGruppe (LAG) …
Erneuter Aufruf zur Einreichung von LEADER-Projekten in Moselfranken Fördermittel können bis 1. Juli 2020 angefragt werden Das Motto „Mensch-Region-Europa: Auf dem Weg zur gemeinsamen Region im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg“ ist das Leitbild der Lokalen AktionsGruppe (LAG) …
Freudenburg

Mitteilungen der Ortsgemeinde

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Freudenburg und Kollesleuken, die Krise um die Ausbreitung des Coronavirus stellt uns vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. In den vergangenen Tagen bin ich von vielen Bürgern, Vereinen und Initiativen angesprochen worden, die ihre Hilfe in der Gemeinde angeboten haben. Dafür vielen Dank. Es ist aber nicht hilfreich jetzt in Aktionismus zu verfallen. Wir sind eine solidarische Gemeinschaft – und jetzt sind zunächst einmal die Familie, Freunde und …
Schoden

Gehöferschaft Schoden

Verschiebung V ersammlung und Holzzuteilung Aus aktuellem Anlass muss die für den 3. April 2020 geplante Jahreshauptversammlung der Gehöferschaft Schoden leider verschoben werden. Ebenfalls verschoben wird die jährliche Holzzuteilung, die üblicherweise immer am Karsamstag durchgeführt wurde. Sobald absehbar ist, wann diese Termine nachgeholt werden können, wird rechtzeitig hierüber informiert. Rückfragen sind per Mail unter gehoeferschaft@schoden.de möglich.
Greimerath

Mitteilung der Ortsgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Corona Pandemie verlangt in den nächsten Wochen, möglicherweise auch Monaten, von uns als Bürgern sehr viel Disziplin und Entbehrungen. Hierdurch wird unser Alltag sehr stark geprägt sein. Wir werden in unserer gewohnten Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Dennoch wollen wir als Ortsgemeinde versuchen, das gemeindliche Leben aufrecht zu erhalten wo es nur geht. Es werden zwar keine öffentlichen Sitzungen stattfinden an denen Beschlüsse …