Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 13/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neustart an der Schiffsanlegestelle

Am 20./21. März zum ersten Mal in Saarburg: die Compass Opera

Die Gastwinzer der Saison freuen sich, ihre Weine am Saarburger Weinufer zu präsentieren.

Saarburger Weinufer öffnet wieder / Vorsaison der Saarflotte startet

165 Flusskreuzfahrtschiffe haben sich bereits für die Schifffahrtssaison 2024 angekündigt. Die Anlegezahlen sind stetig gewachsen und das Interesse der Reedereien und Charterer ist groß: „Das hat im Jahr 2023 zu deutlich höheren Einnahmen geführt“, freut sich Bürgermeister Jürgen Dixius. Auch in diesem Jahr sind wieder neue Schiffe dabei, die bisher noch nicht in Saarburg angelegt haben, wie die Dutch Symphony und MS Lady Christina.

„Das sind alles Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge von 110 Metern“, erklärt Dixius, „die natürlich kommen, weil die Stadt schön ist, aber auch wegen der guten Versorgung über die zwei Energieterminals und das Wasserterminal.“ Mit dem Ergänzungsterminal, das im Jahr 2022 hinzugefügt wurde, sieht er die Stadt gut für die Zukunft aufgestellt. Es dürfe kein Dieselgenerator mehr laufen. Im letzten Jahr hat die Stadt Saarburg mit Unterstützung der Anwohnerinnen und Anwohner die Reedereien gemahnt, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Die Satzung für die Schiffsanlegestelle legt fest, dass die Schiffe Energie aus dem Terminal beziehen müssen. Die Anlegedaten der Flusskreuzfahrtschiffe, die Satzung, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen zum Energieterminal sind einsehbar unter saarburg.de/schiffsanlegestelle. Probleme mit Schiffen oder ein Nichtanschließen an das Terminal können mit Datum, Zeit und Name des Schiffs per E-Mail an schiffe@saarburg.de gemeldet werden.

Über einen festen Liegeplatz im Staden verfügt die Saarflotte, die ab Ostern wieder mit dem Vorsaisonplan verfügbar ist. Ab Mai beginnt die Hauptsaison. Mehr Infos sind online unter saarflotte.de.

Ab 30. März startet die Saison für das Saarburger Weinufer. Die Stadt hatte den Kiosk bereits im letzten Jahr an einen lokalen Winzer verpachtet, der das Angebot fortführt. Monatlich wechseln die Weingüter und bietet neben ihren Weinen und Sekten auch besondere Essens- und Musikangebot an.

Infos/Termine sind unter saarburger-weinufer.de zu finden.