Foto: Richard Seer
Die Stadt Saarburg startet die virtuelle Zeitreise durch Saarburg und zwar in dieser Form einzigartig mit der Elektrokutsche und den Virtual Reality-Brillen. Ab sofort können Interessierte einen Stadtrundgang der besonderen Art buchen: neugierige Zeitreisende können an sieben Stationen prägende Momente der Stadtgeschichte erleben. Die Stadttour mit der Elektrokutsche verbindet eine Stadtrundfahrt im heutigen Saarburg mit besonderen Zeitreise-Stationen in der virtuellen Realität.
Mithilfe der VR-Brille ist es möglich an Ort und Stelle in eine virtuelle Welt einzutauchen und sich dort umzuschauen und ein Teil davon zu sein. So wird die spannende Geschichte Saarburgs vom Bau der Burg, über die Umleitung des Leukbachs und der Errichtung der ersten Mühle am Wasserfall, der Angriff von Franz von Sickingen auf die mittelalterliche Burg, Alltagsszenen am Fruchtmarkt und im Staden, der Guss einer Glocke in der Glockengießerei Mabilon bis hin zur Elektrifizierung des Buttermarkts um 1900 dargestellt. Virtuelle Episoden machen die Geschichte spürbar.
Zu Beginn jeder Tour erhalten Teilnehmende für die Fahrt durch die Innenstadt eine mobile VR-Brille. Die rund 60-minütige Stadttour führt die Gäste an sieben interessante Orte, an denen sie mittels VR-Brille an Ort und Stelle in historische Szenerien versetzt werden. Somit können sie früher und heute unmittelbar miteinander vergleichen.
Die Buchung einer Tour für bis zu sechs Personen ist nach Terminabsprache mit dem städtischen Kulturbüro im Amüseum am Wasserfall möglich. Preis für sechs Erwachsene 147 Euro und für Familien ermäßigt 122 Euro (bis zu sechs Personen, darunter mindestens ein Kind im Alter von 10 - 18 Jahren) zzgl. Online-Abwicklungsgebühren. Einzeltickets für Kinder und Erwachsene sind für fest terminierte Fahrten online erwerbbar. Dieses Angebot ist nur begrenzt verfügbar. Die Tour ist für Kinder erst ab 10 Jahre buchbar. Treffpunkt zum Start der Tour ist an der Haltestelle: Am Markt 1.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.saarburg.de/vr, die einen Kurzfilm, Fotos von einzelnen Szenen, Hinweise zur Nutzung und ein Buchungsformular bereithält. Dort befindet sich auch ein Link zum Ticketshop und zum Erwerb von Gutscheinen.
Das Projekt „Virtual Reality in Saarburg - die Altstadt in neuem Bild“ wurde im Rahmen des LEADER-Programms durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) mit einem Zuschuss in Höhe von 152.750 Euro gefördert.