Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell weitet die Starkregen- und Hochwasservorsorge stetig aus. 2022 wurde ein Konzept zur Starkregen- und Hochwasservorsorge für die ehemalige Verbandsgemeinde Saarburg fertiggestellt. Im vergangenen Jahr begann die Aufstellung eines analogen Hochwasserschutzkonzeptes für alle Ortsgemeinden der ehemaligen Verbandsgemeinde Kell am See.
Diese werden von kleineren Bächen durchzogen, in der Ortsgemeinde Zerf fließt ab der Ortsmitte die Ruwer als Gewässer zweiter Ordnung. Bei den übrigen Gewässern handelt es sich um Gewässer dritter Ordnung.
Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell überprüft im Rahmen der Aufstellung den Stand der Vorsorge in allen Bereichen. Ziel des Konzepts ist es, Handlungsbedarfe aufzuzeigen, konkrete Maßnahmenpotenziale und Aufgaben zu formulieren und Verantwortlichkeiten sowie Zeiträume zu benennen, in denen die angedachten Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Es wurden neben der Verbandsgemeindeverwaltung, den Ortsgremien und Feuerwehren die zuständigen Fachbehörden und weitere Maßnahmenträger - wie beispielsweise Verbandsgemeindewerke, Forst, Straßenbaulastträger und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) - beteiligt. Im Rahmen von Bürgerforen konnten auch die Bürgerinnen und Bürger sich im letzten Jahr mit ihren Erfahrungen zum Thema in die Konzeption mit einbringen.
Nach Aufbereitung aller Informationen, Hinweise aus den Bürgerforen und den Fachgesprächen, werden nun die Maßnahmen für die einzelnen Ortslagen im Entwurf öffentlich vorgestellt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Die Maßnahmenvorstellungen finden an folgenden Terminen statt:
Zerf | Greimerath
2. Mai, 18 - 19 Uhr in der Ruwertalhalle Zerf
Baldringen | Hentern | Vierherrenborn
2. Mai, 19.30 - 20.30 Uhr im Bürgerhaus Baldringen
Mandern | Waldweiler
14. Mai, 18 - 19 Uhr in der Alten Schule Waldweiler
Kell am See
14. Mai, 19.30 - 20.30 Uhr im Bürgerhaus "Alte Mühle"
Heddert | Schillingen
28. Mai, 18 - 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Schillingen
Lampaden | Paschel | Schömerich
28. Mai, 19.30 - 20.30 Uhr im Bürgerhaus Paschel
Anmeldungen zu den Veranstaltungen telefonisch unter 06507 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@saarburg-kell.hochwasserschutz-konzept.de
Mehr Infos unter saarburg-kell.hochwasserschutz-konzept.de