Der Seniorennachmittag in Lampaden konnte wieder traditionell am 21. April 2024 mit viel Programm und ehrenamtlichem Engagement bei bester Laune im Schützenhaus durchgeführt werden. Ortsbürgermeister Martin Marx begrüßte im Namen der Veranstalter und dem Kultur- und Sozialausschuss alle Gäste, u.a. Bürgermeister Jürgen Dixius, Pastor Kai Quirin, Bürgermeister Jean Bernard Martin, Marie-Josée Schweitzer sowie Daniel Fuhr als Vertreter der französischen Partnergemeinde Cocheren.
Das Foto (privat) zeigt die vorgenannten Ehrengäste mit den geehrten ältesten Mitwirkenden am Seniorennachmittag Klara Treinen und Peter Weber aus Lampaden.
Bürgermeister Jürgen Dixius sowie Pastor Kai Quirin überbrachten Grußworte und wünschten allen Beteiligten einen harmonischen Nachmittag. Pastor Kai Quirin zitierte u.a. humorvolle Weisen von Heinz Erhardt. Bürgermeister Jean Bernard Martin bedankte sich für die Einladung und ging in seinem Grußwort auf die ältesten Mitwirkenden am Seniorennachmittag ein, Klara Treinen ist 88 Jahre und Peter Weber 90 Jahre alt. Beide erhielten als Dank für ihren Einsatz im Dorfleben ein Präsent der Ortsgemeinde sowie der Partnerschaftsgemeinde aus Cocheren. Mit einem umfangreichen Programm hatten die Veranstalter den über 65-jährigen Bürgerinnen und Bürgern Lampadens einen abwechslungsreichen Nachmittag geboten. Die Gruppe „De Lamperder“ unterhielten die Gäste mit Liedern zum Mitsingen. Für die Gruppe „LampaDia“ gab Bernd Hermesdorf einen Ausblick auf anstehende Veranstaltungen und trug u.a. Geschichtliches zum Wiederauferstehen der Ortsgemeinde Lampaden nach dem „Dreißigjährigen Krieg“ vor. Der Ortsteil Niedersehr spielte in der Vergangenheit wohl eine dominierende Rolle, da u.a. anhand des Familienbuches von Heribert Scholer hervorgeht, dass viele Lampadener aus Niedersehr stammen. Zwischendurch erfreuten sich die Teilnehmer bei spannenden Bingo-Runden. Den Gewinnern wurden Präsente von „Ebbes von hei“ überreicht.
Dank gilt allen Gästen, Helferinnen und Helfern, den Kuchenspendern, der „Landbäckerei Jakobs“ aus Lampaden, dem Laden „Wald und Wiesen Korb“ in Kell am See, dem Schützenverein sowie allen Programmteilnehmern.
Der nächste Seniorentag findet voraussichtlich 2026 statt.