Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 19/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autofreies Radvergnügen von Konz bis Merzig

v.l. Patrick Schmitt (Polizeiinspektion Saarburg), Melanie Lemmer, Stefanie Koch (Saar-Obermosel-Touristik), Bürgermeister Jürgen Dixius, Daniel Kiefer (Bürgermeister der Gemeinde Mettlach), Guido Wacht (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz), Jonas Rees (Bitburger Braugruppe) und Björn Becker (Tourist-Information Stadt Merzig)

Am Sonntag, 18. Mai 2025, gehört das Saartal ganz den Aktiven: Bereits zum 29. Mal lädt der beliebte Erlebnistag Saar-Pedal zum autofreien Radvergnügen ein. Von 10 bis 18 Uhr sind die Straßen zwischen Konz und Merzig für den motorisierten Verkehr gesperrt - freie Bahn für Radfahrer, Skater und Wanderer.

Veranstalter sind die Verbandsgemeinden Saarburg-Kell und Konz auf rheinland-pfälzischer Seite sowie aus dem Saarland die Gemeinde Mettlach und die Stadt Merzig. Die Koordination der Veranstaltung liegt in den Händen der Saar-Obermosel-Touristik.

Der symbolische Startschuss fällt gleichzeitig in Konz und im Stadtpark Merzig. Auf rund 40 Kilometern führt die Strecke entlang der Saar - ideal, um Natur, Bewegung und Geselligkeit zu verbinden. Wer die ganze Strecke nicht fahren möchte, kann bequem auf die Bahn umsteigen. Sonderzüge zwischen Trier und Saarbrücken nehmen Fahrräder kostenlos mit - dank zusätzlicher Fahrradwagen.

Ein Tag - viele Highlights

Saar-Pedal ist mehr als nur Radfahren. Entlang der Route laden elf Aktionszonen zum Verweilen, Mitmachen und Genießen ein. In Konz, Kanzem, Wiltingen, Schoden, Ockfen, Saarburg, Serrig, Saarhölzbach, Mettlach und Merzig sorgen die Gemeinden, Vereine, Winzer und Gastronomen für ein buntes, familienfreundliches Programm. Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten freuen - von Spießbraten über Schenkbraten, Fischgerichte und Pellkartoffeln mit Quark bis hin zu Pizza, Erbsensuppe, Crêpes, Waffeln und reich bestückten Kuchenbuffets. Für die passende Erfrischung sorgen Bier-, Wein-, Viez- und Cocktailstände.

Heimische Musikvereine, Live-Bands und DJs sorgen in den Aktionszonen für gute Stimmung und laden zum Verweilen ein.

Kinder können sich auf ein vielfältiges Angebot freuen - wie Bikeparcours, Turmspektakel, Kinderschminken, Tanzworkshops, Trial-Bike-Vorführungen, Rollensprintanlage sowie einen Mitmachzirkus.

Service wird großgeschrieben

Pannenhilfe gibt es in Konz, Schoden, Serrig und Merzig, zusätzlich ist der Radverein „Frei Weg“ Serrig mobil zwischen Konz und Saarhölzbach im Einsatz.

Für die Sicherung der Strecke arbeiten die Polizei, DRK, die Feuerwehren und das THW zusammen. Eingerichtet sind auch mehrere Unfallhilfestationen, die den ganzen Tag über besetzt sind.

Flyer mit Programm und Fahrplan gibts bei der Tourist-Information in Saarburg und online unter www.saar-obermosel.de/radfahren/saar-pedal sowie auf Facebook und Instagram unter @saarpedal.

Hauptsponsor Bitburger unterstützt die Veranstaltung seit über zehn Jahren. Weitere Partner sind Volksbank Trier eG, SaarRiesling e.V. Multicycle Cube-Store Trier und AOK sind zusätzlich mit Infoständen entlang der Strecke vertreten.

Besonders hervorzuheben ist auch die viele ehrenamtliche Arbeit, die von den Ortsgemeinden, Vereinen und Gruppen in den Aktionszonen geleistet wird.