v.l.: Lukas Orth (Mitarbeiter VG Saarburg-Kell), Holger Härtel (Beigeordneter der Stadt Saarburg) und ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs vor einem der neuen Tempo 30-Schilder.
Im März hatte die Stadt Saarburg beschlossen, eine Erweiterung der Tempo 30-Zonen in Saarburg-Beurig vorzunehmen um mehr Verkehrssicherheit und eine geringere Umweltbelastung zu erreichen.
In der vergangenen Woche sind nun die neuen Geschwindigkeitsregelungen in Kraft getreten und die Beschilderung an den betroffenen Stellen wurde aufgebaut.
Bislang sind in Beurig Tempo 30- Zonen in der der Schadallerstraße, Königstraße, Thrasdoltstraße, Schmiedeborn, Waldesruh, Johannisborn, Kruterbergelchen und Boorwiese ausgewiesen.
Seit der letzten Woche werden nun auch die Bereiche Greiffenclaustraße, Bahnhofstraße, Serriger Straße, Kammerforststraße, Wiesenweg und weitere Teile der Thrasoltstraße sowie Boorwiese mit in die Ausweisung einbezogen.
Für alle Verkehrsteilnehmer gilt zu beachten, dass im Rahmen der Erweiterung der Zonen auch alle bisherigen Vorfahrtsregelungen in diesen Bereichen aufgehoben werden, da in Tempo 30-Zonen lediglich die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ gilt. Übergangsweise weisen Schilder auf die geänderte Vorfahrt hin.