Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 21/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaser-Anschlüsse in Wincheringen

Das Unternehmen GlasfaserPlus wird 2024 in Wincheringen Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen (Fiber to the Home – FTTH). Die Ortsgemeinde und das Unternehmen haben dazu am 12. Mai eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. In diesem Rahmen werden 943 Adressen und 1.412 Haushalte im Gemeindegebiet angeschlossen (hiervon ausgenommen sind die Ortsteile Bilzingen und Söst). GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der global Gelder in Infrastrukturunternehmen anlegt.

Das Unternehmen knüpft ihre Ausbauzusage dabei nicht an das Erreichen von Vorvermarktungsquoten, daher müssen alle Interessierten selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder im Fachhandel möglich. GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten.

Immobilien werden während der Ausbauphase kostenfrei angeschlossen, wenn Bürgerinnen und Bürger einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Interessierte buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese zum Beispiel einmalig 799,95 Euro.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Wincheringen werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben. Interessierte können sich bei der Telekom unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser vormerken lassen.