Den Helferinnen und Helfern meinen herzlichen Dank
Durch die Überflutung vom Serriger Bach am Freitag, 17. Mai, wurden die Feuerwehren aus Serrig, Saarburg, Beurig und Ayl alarmiert, außerdem war das THW-Ortsgruppe und das DRK Saarburg im Einsatz.
Trotz des schnellen Handelns der Einsatzkräfte und ehrenamtlichen Helfern konnte nicht verhindert werden, dass das Wasser in die Häuser gelangte. 21 Anwohner mussten evakuiert werden, die bei Nachbarn, Verwandten oder Freunden die Nacht verbringen konnten. Drei Personen wurden vom DRK versorgt. Etwa 100 Bahnreisende konnten wegen Störungen auf den Gleisen ihre Bahnfahrt nicht fortsetzen und wurden im Probenraum des Musikvereins Serrig in der Grundschule untergebracht.
Der Musikverein Serrig hat sofort und unentgeltlich die Reisenden und die Helfer sowie Einsatzkräfte mit Essen und Trinken versorgt.
Am Samstag, 18. Mai 2024, begann das große Aufräumen.
Es war beeindruckend, wie viele ehrenamtliche Helfer und Einsatzkräfte der Feuerwehr Serrig und der THW-Ortsgruppe Saarburg, den Geschädigten geholfen haben, beim Auspumpen der Gebäude, beim Ausräumen, bei der Beseitigung des Schlamms und vieles mehr.
Der von der Flut zerstörte Hausrat (Sperrmüll usw.) wurde aus Sicherheitsgründen und Platzmangel mit Containern auf den Festplatz gebracht. Dabei haben viele Firmen ihre Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt: Firma Schiffner Automobile, Firma Roersch Baumaschinen, Firma Simon Holzbau, Firma Müller Holzbau, Firma Hein Container, Firma Zimmer Erdarbeiten sowie viele Mitbürger mit Pumpen und Geräten. Auch am Samstag wurden die Helfer, Einsatzkräfte und Flutgeschädigte durch die Ortsvereine Sportverein, Partnerschaftsverein Serrig-Charbuy, Angelsportverein und von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern kostenlos mit Essen und Getränken versorgt.
Alles, was mit den Containern auf den Festplatz gefahren wurde, wurde sonntags in Sperrmüll, Restmüll, Kunststoffteile und Problemmüll getrennt. Auch hier wurden die zahlreichen Helfer mit Essen und Trinken versorgt.
Kostenlos hat der Musikverein Serrig, der Partnerschaftsverein Serrig-Charbuy eine Mitbürgerin und der Verein für Freizeitgestaltung (Jugendclub Serrig) Essen und Getränke bereitgestellt.
Als Ortsbürgermeister kann man stolz sein, dass die Serrigerinnen und Serriger zusammenhalten und sich gegenseitig helfen, wenn es nötig ist.
Mein Dank geht an alle Einsatzkräfte und allen Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Ich hoffe, dass die Flutgeschädigten bald wieder so in ihren Häuser leben können, wie vor dem Hochwasser.