„In den vergangenen Tagen sind Sie alle unentwegt an ihr Limit gegangen, um die Bevölkerung zu schützen. Durch ihr schnelles und professionelles Agieren konnten größere Schäden verhindert werden und es hat sich gezeigt, dass der Katastrophenschutz in unserer Verbandsgemeinde auf einem soliden Fundament steht.
Insgesamt waren über 800 Einsatzkräfte im Rahmen von mehr als 130 Einsätzen unermüdlich mit der Vorbereitung und Umsetzung von Schutzmaßnahmen gegen das Hochwasser beschäftigt.
Mein Dank gilt aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern von jung bis alt, welche die Einsatzkräfte tatkräftig unterstützt haben, sei es durch Getränke oder Essensspenden sowie beim Befüllen und Auslegen der rund 50.000 Sandsäcke.
Auf diesen Zusammenhalt, diese Gemeinschaft und diese Hilfsbereitschaft können wir sehr stolz sein!
Besonders bedanken möchte ich mich bei der Wehrleitung der Verbandsgemeinde, den Wehrführern der Gemeinden und den Mitarbeitern der Verbandsgemeinde, deren unermüdliche Anstrengungen dazu beigetragen haben, ein koordiniertes und erfolgreiches Vorgehen aller Einsatzkräfte sicherzustellen.“