Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 22/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freizeitbäder Saarburg überflutet

Im Freibad Saarburg der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell kam es zu Überflutungen und Schäden durch das Hochwasser am Pfingstwochenende. Die aufgrund der Überflutung ausgefallene Gas-Heizungsanlage des Freibades befindet sich allerdings aktuell bereits im Umbau, um schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen zu werden.

Eine provisorische Stromversorgung für die Heizungsanlage wurde ebenfalls bereits beauftragt. Sobald die Heizung wieder funktionsfähig ist, kann eine Beheizung der drei Becken des Bades sichergestellt werden.

Zusätzlich ist eine komplette Reinigung des überfluteten Nichtschwimmer- und Kinderbeckens bereits erfolgt. Eine Zaunanlage im hinteren Bereich des Bades zur Leuk hin wurde beschädigt und wird aktuell erneuert. Die Bädertechnik im Freibad für das Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkinderbecken ist funktionsfähig. Im Anschluss an die Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten wird eine Beprobung des Wassers und der Filter vorgenommen werden, um einen sicheren Badebetrieb für die Gäste zu gewährleisten.

Das Team der Bäder war am Freitag, 17. Mai, bis spät in die Nacht hinein zusammen mit den Einsatzkräften von Feuerwehr und THW vor Ort aktiv, um schlimmere Schäden zu verhindern und arbeitet auch jetzt mit Hochdruck daran, dass ein Badebetrieb im Freibad Saarburg zeitnah wieder möglich sein wird. Das Freibad Hochwald ist bereits wieder geöffnet. Im Hallenbad Saarburg sind massive Schäden durch das Hochwasser entstanden. Welche und wie diese zu bewerten sind, kann erst nach Prüfung durch Fachbetriebe in den kommenden Wochen genauer erläutert werden.