Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 24/2023
Forst und Natur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturpark Saar-Hunsrück

Heimatapotheke: Sommer-Wildkräuter

Wildkräuter sind besonders wichtig für Menschen, Insekten und andere Tiere. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und bioaktiven Pflanzenstoffen sind ihre Blüten, Blätter und Wurzeln für Menschen besonders wertvoll und können ideal in der Küche und Hausapotheke verwendet werden.

In den Sommermonaten haben etliche Wildpflanzen Hochsaison. Die Blüten des Johanniskrauts, können zu Johanniskrautöl verarbeitet werden, das gegen Verbrennungen helfen kann. Die nach Mandeln duftenden Mädesüßblüten und die Blüten der Linde sind geeignet als Ergänzung für Teemischungen gegen Erkältung. Die Blüten der Malven haben eine schleimlösende Eigenschaft bei Erkältungen. Brennnessel hat vitalisierende Eigenschaften aufgrund ihres hohen Vitamin C-, B1-Gehalts und wertvollen Mineralien. Die Samen können bei Rheuma, Gicht oder Blasenentzündung fördernd wirken. Löwenzahn, der reich an Vitamin A ist, regt die Verdauung an, kann bei Völlegefühl oder Blähungen helfen und wirkt harntreibend. Spitzwegereich kann gegen Husten helfen und kann bei Insektenstichen lindert wirken.

Hinweis: Die Naturpark-Kräuter-Informationen ersetzen in keinem Fall einen Arztbesuch oder die Beratung in der Apotheke.

Geführte Wanderungen und Workshops

Der Naturpark bietet ganzjährig geführte Wanderungen und Workshops rund um die Wildkräuter an. Hierbei erfahren Interessierte Infos zu Erkennungsmerkmalen und Standorteigenschaften der Pflanzen, welche Inhaltsstoffe und heilkräftigenden Eigenschaften sie besitzen, wie sie kulinarisch weiterverarbeitet oder wie sie haltbar gemacht werden können.

Die nächste Kräuter-Wanderung wird am 25. Juni in Schillingen angeboten, zu der sich Interessierte noch anemlden können.

Infos und Anmeldung: Naturpark-Geschäftsstelle, Telefon 06503 9214-0, www.naturpark.org

Sommerschnittkurs an Obstgehölzen

Der Gartenbauverein Saarland/Rheinland-Pfalz bietet in Kooperation mit dem Naturpark Saar-Hunsrück am Samstag, 1. Juli von 10 bis 15 Uhr in Weiskirchen einen Sommerschnittkurs an Obstgehölzen an. Baumwart Kurt Kuhn führt zuerst theoretisch in die Grundlagen des Obstbaumschnitts ein, bevor es zum praktischen Teil geht. Er stellt die biologischen und arbeitswirtschaftlichen Gesichtspunkte vor. Teilnehmer zahlen 20 Euro. Verbindliche Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Verbands der Gartenbauvereine Telefon 06887 9032999, per E-Mail: weiland@gartenbauvereine.de ist notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.