Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 25/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Mandern

Erste Beigeordnete Simone Thiel und die Leiterin der Grundschule Mandern, Denise Glowania, freuen sich über den Sanierungsbeschluss für die Grundschule.

Klassenraum im Erdgeschoss wird im Rahmen von Sanierungsarbeiten wiederhergestellt

Nachdem ein durch externe Sachverständige erarbeitetes Sanierungskonzept für die Grundschule in Mandern zu dem Ergebnis kam, dass das Gebäude erhaltenswürdig und sanierungsfähig ist, hat der Bauausschuss der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell in seiner letzten Sitzung am 3. Juni einstimmig einer Sanierung in zwei Phasen zugestimmt. Als erste, kurzfristige Maßnahme soll ein Raum im Erdgeschoss, der von einem Feuchtigkeitsschaden betroffen war, als Klassenraum wiederhergestellt werden. Notwendige statische Prüfungen und ein Bauantrag sind in Bearbeitung, um einen Beginn der Baumaßnahmen baldmöglichst umzusetzen. Der derzeit genutzte Zusatzraum auf dem Schulhof soll dann zukünftig als Betreuungsraum dienen. „Mit der Wiederherstellung des Klassenraumes im Erdgeschoss kommen wir dem Wunsch der Schulgemeinschaft nach, alle Klassen im Hauptgebäude zu integrieren. Sobald der Bauantrag genehmigt ist, kann es los gehen“, so Erste Beigeordnete Simone Thiel.

Nachdem Ende 2023 durch ein Gutachten eine Belastung der Luft in einem Erdgeschossraum festgestellt wurde, hatte die Verbandsgemeinde ein umfassendes baufachliche Beurteilung und die Erstellung eines Sanierungskonzeptes für die Grundschule Mandern beauftragt. Dabei wurden sowohl die Bausubstanz, die technische Ausstattung als auch die energetische Instandsetzung beurteilt. Thiel dankte den Eltern und dem Lehrerkollegium für das Verständnis und die Kooperation während der Sanierungsphase. Insbesondere die gegenseitige Rücksichtnahme zur Sicherung der Betreuung am Mittag sei im Sinne der Kinder bisher gut gelungen. Mittel- bis langfristig werden weitere Sanierungsmaßnahmen folgen, unter anderem eine Erneuerung der Toilettenanlagen (Planung in 2025).