Am Sonntag, 29. Juni 2025, wird am Bootshaus des Keller Stausees die neu angeschaffte schwimmende Seebühne offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Die Bühne ist ein gemeinschaftliches Projekt der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und der Ortsgemeinde Kell am See und wird das kulturelle Angebot und den Wassertourismus der Region erweitern und aufwerten. Es wurde zu 60% aus LEADER-Mitteln gefördert und als Kooperation zwischen den beiden LEADER-Regionen Moselfranken und Erbeskopf realisiert.
Die 108 m² große Plattform besteht aus modularen, schwimmenden Pontons mit einer passgenauen Bühnenkonstruktion als Oberbau und lässt sich flexibel an verschiedenen Stellen des Sees oder auch an anderen Standorten in der Region positionieren.
Damit entsteht erstmals in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell eine mobile, schwimmende Aktions- und Veranstaltungsfläche direkt auf dem Wasser, die für Konzerte, Theateraufführungen, Public Viewing-Events, Ehrungen oder auch Trauungen genutzt werden kann.
„Wir wissen, wie wichtig der Tourismus für die Region ist und ein besonderer Ort benötigt auch besondere Angebote, die es in dieser Form nicht überall gibt“, erläutert Bürgermeister Jürgen Dixius.
Am Eröffnungstag erwartet die Besucherinnen und Besucher ein ganztägiges Rahmenprogramm mit Musik und Darbietungen lokaler Ensembles und Gruppen:
Für gekühlte Getränke und Leckeres aus dem Räucherofen und vom Grill ist gesorgt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die neue Seebühne kennenzulernen und das vielfältige kulturelle Angebot direkt am Wasser zu erleben.