Siegerklasse 3b der Grundschule Wincheringen mit Lehrerin Claudia Ott und Dietmar Schwarz vom Forstamt Foto: Landesforsten
Kasse 3b der Grundschule Wincheringen punktbeste Klasse
Zu den 29. Waldjugendspielen in Trassem konnten 30 Klassen der 3. Jahrgangsstufe einen Walderlebnistag besonderer Art erleben.
Hierzu waren zwei Waldparcours mit jeweils zwölf Spielstationen vorbereitet worden, wobei Start und Ziel am Walderlebniszentrum war.
Mit 816 Punkten erreichten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 b der Grundschule Wincheringen die meisten Punkte. Knapp geschlagen musste sich die Klasse 3b der Grundschule St. Antonius Pellingen geben, die mit 810 Punkten Rang 2 erreichte. Die Klasse 3 a der Grundschule Konz-Oberemmel belegte den 3. Platz mit 806 Punkten.
Die Ehrung der punktbesten 3. Klasse erfolgte am 7. Juli 2023 vor Ort in der Grundschule Wincheringen.
Mit rund 600 Teilnehmenden zählen die Wald-Jugendspiele auch nach dem Wegfall des Spieltages der Klassen der weiterführenden Schulen zu den großen Umweltbildungsveranstaltungen in der Großregion. Fast 100 Helferinnen und Helfer unterstützten an beiden Spieltagen sowie beim Auf- und Abbau der Waldparcours. Neben den Mitarbeitern von Landesforsten Rheinland-Pfalz engagierten sich besonders Kinder und Jugendliche der Deutschen Waldjugend, Falkenhorst Trassem e.V. und viele Ehrenamtliche. Die Spiele wurden durch die Sparda-Bank Südwest eG gefördert.