Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 29/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hand in Hand

Was für ein ereignisreiches Wochenende

Passendes Wetter und endlich wieder Veranstaltungen in der Region. Nach langer Zeit der Enthaltsamkeit brauchen wir gerade wieder das Gefühl von Gemeinschaft.

Das dachte sich auch der TÜV Baldringen und stampfte eine alte Tradition aus dem Erdboden. Am vergangenen Wochenende konnte man sich eine aufregende Erfrischung in Baldringen ansehen und selbst daran teilnehmen. Die Wasserrutsche, die mit viel Mühe, Planung, Enthusiasmus, Kreativität und einer großen Portion gemeinsames Anpacken wieder ins Leben gerufen wurde, war bei groß und klein ein toller Erfolg.

Ein nicht so schönes Ereignis waren die Feldbrände, die durch die langanhaltende Hitzeperiode am Sonntag in der Umgebung wüteten. So auch direkt auf dem gegenüberliegenden Feld der Wasserrutsche. Schnell erkannten die Gäste und Veranstalter die brenzlige Lage und eilten umgehend zur Hilfe. Auf Grund der Veranstaltung war ein Güllefass, ein Traktor und entsprechendes Schlauchmaterial vorhanden. Von Glück konnte man sagen, dass unter Veranstaltern und Gästen viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung waren. Ohne zu zögern wurde eingeschritten und nach dem Motto „viele Hände schaffen ein Ende“ agiert. Mit vollem Einsatz wurde mit dem Güllefass und dem Wasser aus dem Auffangbecken der Wasserrutsche das Feuer gelöscht. Die Möglichkeiten Löschwasser zu fördern sind in diesem Bereich sehr eingeschränkt. Mit den vorhandenen Schläuchen und der Pumpe konnte eine direkte Wasserversorgung sichergestellt werden. Gäste und Veranstalter konnten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehren Zerf und Baldringen das Feuer unter Kontrolle bringen und schlimmeres verhindern. Ein weiterer Feldbrand in Lampaden wurde ebenfalls mit Hilfe des Wassers und dem selbstlosen Einsatz der Veranstalter der Wasserrutsche unterstützt. Ein Dank geht an die Feuerwehren Zerf und Baldringen. Ihr leistet richtig gute Arbeit. An dieser Stelle möchte ich einen besonders großen Dank an Erik Kunz und Dominik Willems richten, die stellvertretend für alle anderen Helfer hier stehen, aber vor allem namentlich von allen anderen explizit genannt worden sind. Wir sind stolz auf Euch!

Das Wochenende beweist ein weiteres Mal, dass Zusammenhalt und uneigennütziges Engagement einfach unbezahlbar sind.

gez. Jennifer-Laura Höfer