v.l. Kreisbeigeordnete Kathrin Schlöder, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Jürgen Meyer, Erste Beigeordnete Simone Thiel und Ortsbürgermeister Christoph Schmitz (Wiltingen).
Jürgen Meyer aus Wiltingen wurde mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt, die ihm der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, Anfang Juli in einer kleinen Feierstunde aushändigte.
Die Auszeichnung erhielt Jürgen Meyer für seine großen Verdienste im Bereich des Tierschutzes. Sein ehrenamtliches Engagement begann mit dem Aufpäppeln einer Rabenkrähe. Seitdem hat er weit mehr als 20.000 Tiere versorgt. Im Jahr 2001 wurde der Verein "Freundeskreis Wildvogelstation Wiltingen" und 2006 der Verein "Wildtierpflegestation Saarburg e.V." gegründet. Die Vereinszwecke bestehen in der Pflege von kranken, verletzten oder sonst hilflos aufgefundenen einheimischen, wildlebenden Vögeln und Säugetieren. Angestrebt wird eine artgerechte Rückführung der Wildtiere in ihren ursprünglichen Lebensraum. Neben der aktiven Tierpflege entwickelte der 60-Jährige stetig das Angebot des Vereins weiter, so bespielweise das Teilprojekt "Aufklärungsarbeit". Dabei gibt der Geehrte sein Wissen um die Bedürfnisse der Tierwelt in Grundschulen und Altenheimen weiter. Dem Tierschutz und Bestand der Vereine, die sich diesem verschrieben haben, gilt sein Engagement und seine Unterstützung. "Jürgen Meyer hat sich über Jahrzehnte dem Ehrenamt und dem Dienst in der Gemeinschaft verschrieben und dabei alle entstandenen Herausforderung angenommen und gemeistert", betonte Erste Beigeordnete Simone Thiel.