Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 29/2026
Forst und Natur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Okulieren lernen – Praktischer Veredlungskurs für Obstbäume

Junger Apfelbaum „Baumstark für Alle“ Foto: © Naturpark Saar-Hunsrück

Am Samstag, 08.08.2026 von 10 bis 12.30 Uhr findet in Serrig ein kostenloser Okulierkurs statt. Wer Obstbäume selbst veredeln und bewährte Sorten erhalten oder vermehren möchte, ist bei diesem Praxiskurs genau richtig.

Teilnehmende lernen die Technik der Okulation kennen und setzen die einzelnen Arbeitsschritte unter fachkundiger Anleitung direkt am Baum um. Dabei werden die notwendigen Grundlagen, geeignete Werkzeuge sowie der richtige Zeitpunkt und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veredelung erläutert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Treffpunkt ist die Projektfläche „Baumstark für Alle“ in Serrig. Eine verbindliche Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, per E-Mail info@naturpark.org oder telefonisch 06503 9214-0, erforderlich (Teilnahmebegrenzung).