Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 3/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wichtige Informationen zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Die Wahl des 21. Deutschen Bundestages findet am Sonntag, 23. Februar 2025, statt. Wahlberechtigt sind bei der Bundestagswahl nur deutsche Staatsangehörige.

Hier erfahren Sie mehr zum zeitlichen Ablauf im Vorfeld der Wahl.

Zustellung der Wahlbenachrichtigungen

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen erfolgt zentral durch die Kommunale Datenzentrale Mainz (KDZ). Die hierfür erforderlichen Daten wurden der KDZ durch uns bereits am 10. Januar 2025 übermittelt.

Die Wahlbenachrichtigungen werden Ihnen in der Zeit vom 20. bis 27. Januar 2025 zugestellt.

Aufgrund der zeitlichen Distanz zwischen der Zurverfügungstellung der Daten bis zur Zustellung der Wahlbenachrichtigungen ist ein Versand auch an Personen möglich, die zwischenzeitlich verzogen oder verstorben sind. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an René Kind vom Wahlamt, Telefon 06581 81-143, E-Mail: kommunalrecht@saarburg-kell.de, bzw. Tobias Trampert vom Bürgerbüro in Saarburg, Telefon 06581 81-207 oder Doris Wagner vom Bürgerbüro in Kell am See, Telefon 06581 81-205.

Beantragung, Ausstellung und Versand von Briefwahlunterlagen

Wer seine Stimmen per Briefwahl abgeben möchte, benötigt einen Wahlschein für die Bundestagswahl.

Bei der Beantragung von Wahlschein bzw. Briefwahlunterlagen sind der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort) des Antragstellers sowie die E-Mail-Adresse anzugeben. Falls die Zustellung der Briefwahlunterlagen an eine von der Hauptwohnung abweichende Adresse gewünscht wird, muss auch diese Adresse angegeben werden.

Die einfachste Möglichkeit ist die Anforderung der Briefwahlunterlagen bzw. Wahlscheine online. Das OLIWA-System ist ab sofort freigeschaltet und steht ab diesem Zeitpunkt auf Homepage www.saarburg-kell.de zur Verfügung.

Ab Erhalt der Wahlbenachrichtigung können Sie ebenfalls den hierauf abgedruckten QR-Code verwenden.

Die schriftliche Beantragung eines Wahlscheines und Ausstellung der Briefwahlunterlagen ist ebenfalls möglich. Hierfür füllen Sie den auf der Wahlbenachrichtigung enthaltenen Antrag aus und senden diesen postalisch an die Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell oder geben ihn im Briefwahlbüro als Ausgabestelle für die Briefwahlunterlagen in Saarburg ab.

Das Briefwahlbüro ist eingerichtet im Haus der Vereine, Am Cityparkplatz 2, Saarburg, und befindet sich gegenüber der Stadthalle Saarburg unmittelbar neben dem Grundstück des Freibads Saarburg-Kell in Richtung der fußläufigen Anbindung zur Innenstadt über die Leuk.

Obwohl der Versand der Wahlbenachrichtigungen in der 5. KW 2025 erfolgt bzw. die Online-Beantragung bereits möglich ist, kann mit der Ausstellung der Briefwahlunterlagen durch die Verwaltung frühestens ab 6. Februar 2025 begonnen werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Grund hierfür ist, dass der Verwaltung die Stimmzettel nicht früher zur Verfügung stehen.

Das Briefwahlbüro in Saarburg ist ab Freitag, 7. Februar 2025, wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag

8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr,

Donnerstag

8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr

Freitag, 21. Februar 2025

8 bis 15 Uhr

Sonntag, 23. Februar 2025

8 bis 15 Uhr

Sie können hier Ihre Unterlagen unmittelbar abholen, aber auch die Möglichkeit wahrnehmen, gleich vor Ort zu wählen.

Nach Erhalt der Stimmzettel wird seitens des Briefwahlbüros unverzüglich mit der Ausstellung und Versand der Briefwahlunterlagen der vorliegenden Anträge begonnen, damit diese schnellstmöglich den Antragstellern übersandt werden können.

Die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl bestehen aus

dem weißen Wahlschein

dem weißen Stimmzettel

dem weißen Stimmzettelumschlag

dem hellroten Wahlbriefumschlag und

einem Merkblatt mit wichtigen Hinweisen zur Briefwahl und zur richtigen Zuordnung und Verpackung der Briefwahlunterlagen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Briefwahlbüro unter Telefon 06581 81-190 oder an René Kind vom Wahlamt, Telefon 06581 81-143.