Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n ehrenamtliche/n Behindertenbeauftragte/n
bzw. Beauftragte/n für Barrierefreiheit (m/w/d)

zur Vertretung der Belange von Menschen mit Behinderung innerhalb der Verbandsgemeinde und gegenüber den kommunalen Gremien. Aufgabe dieser Stelle ist es, darauf hinzuwirken, dass in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell die Verantwortung für gleichwertige Lebensbedingungen aller Menschen mit und ohne Behinderungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfüllt wird.

Dazu zählen beispielsweise die Teilhabe in Lebensbereichen wie Mobilität, Wohnen, Verkehr, Freizeit und Tourismus sowie die barrierefreie Gestaltung von baulichen und sonstigen Anlagen oder Angebote von Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Ebenfalls im Vordergrund stehen die Zusammenarbeit mit Behörden, Vereinen und Verbänden, die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der genannten Aufgaben, der Erfahrungsaustausch mit anderen kommunalen Behindertenbeiräten und -beauftragten sowie die Vertretung der Behinderteninteressen der Verbandsgemeinde auf der Ebene des Landkreises. Zusätzlich sollen regelmäßige Sprechstunden für Menschen mit Behinderung angeboten werden.

Die/der Behindertenbeauftragte ist in der Ausübung der Tätigkeit unabhängig und kann bei entsprechender Betroffenheit seines Zuständigkeitsbereichs an den Sitzungen des Verbandsgemeinderates und dessen Ausschüssen mit beratender Stimme teilnehmen.

Für die Erfüllung dieser Aufgaben sucht die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell eine verantwortungsbewusste, engagiert arbeitende und kontaktfreudige Persönlichkeit mit entsprechender sozialer Kompetenz und Einfühlungsvermögen in die Belange, Wünsche und Probleme der Menschen mit Behinderung. Erwartet werden dabei Kooperationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit. Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die von Behinderung betroffen sind und Grundkenntnisse im Sozial- und Baurecht.

Die Stelle ist vorerst zeitlich befristet bis zum 31. Dezember 2024.

Der Stelleninhaber erhält eine Aufwandsentschädigung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, vorzugsweise per Mail an

E-Mail: bueroleitung@saarburg-kell.de, oder an

Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell

- Büroleitung -

Schlossberg 6

54439 Saarburg