Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 30/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf für Ehrenwehrführer Ferdinand Heib

Mit tiefer Trauer erfüllt uns die Nachricht, dass

Ferdinand „Ferdi“ Heib

Ehrenwehrführer der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

am 18.07.2024 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Ferdinand Heib hat sich von 1949 bis 1991 in vorbildlicher Weise aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr in den Dienst der Allgemeinheit gestellt.

Er hat sich mit besonderem Engagement zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. So war er 1952 Gründungsmitglied des Spielmannszugs der Feuerwehr Kell am See und Flötenspieler, bis die Abteilung 1982 aufgelöst wurde und von 1970 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden (1991) Wehrführer der damaligen Feuerwehr Kell am See.

Mit der Jugendfeuerwehr Kell am See gründete er 1973 die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Trier-Saarburg. 1991 gründete er die Alterskameradschaft der Feuerwehr Kell, die er bis 2013 leitete.

Als Gründungsmitglied im Kreisfeuerwehrverband leitete er von 1983 - 1996 den Fachbereich Ausbildung und Wettbewerbe sowie von 1997 - 2009 den Fachbereich Alterskameraden.

Die von ihm erworbenen Verdienste wurden durch mehrere Auszeichnungen, darunter das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz, gewürdigt.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst hat er sich somit weiterhin in besonderer Weise für die Freiwilige Feuerwehr Kell am See und den Kreisfeuerwehrverband verdient gemacht.

Mit Ferdinand Heib, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren, verlieren wir einen verdienten Feuerwehrmann.

Unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Ehefrau und der Familie.

Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Jürgen Dixius, Bürgermeister

Feuerwehren der VG Saarburg-Kell

Stefan Feltes, Wehrleiter

Frewillige Feuerwehr Kell am See

Helge Schmitt, Wehrführer