Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 35/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kooperation mit Landal GreenPark sichert Fortführung des Schulschwimmens

v.l.: Sarah Süßmann, Mitarbeiterin der VG-Schulabteilung, Parkleiter Christian Grochtdreiss, Park-Maskottchen Bollo, Erste Beigeordnete Simone Thiel

Zum Beginn des neuen Schuljahres hat die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell eine Kooperationsvereinbarung mit der Landal GreenParks GmbH abgeschlossen, die sicherstellt, dass der Schwimmunterricht von vier Grundschulen der Verbandsgemeinde trotz der Schließung des Hallenbads in Saarburg nahtlos fortgeführt werden kann.

Ab dem 9. September 2024 wird das Schulschwimmen für die Grundschulen Freudenburg, St. Marien Beurig, St. Laurentius Saarburg und Wincheringen im Hallenbad des Ferienparks Landal Warsberg in Saarburg stattfinden. Das Bad, mit einer ausreichenden Wassertiefe von 1,35 Meter, wird den Schülerinnen und Schülern vormittags zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellt, bevor es ab 10 Uhr für die Gäste des Ferienparks geöffnet wird.

Die Schließung des Hallenbads in Saarburg ist auf Hochwasserschäden zurückzuführen, die am Pfingstwochenende 2024 entstanden sind.

Dank der Unterstützung des Ferienparks Landal Warsberg und seines Leiters Christian Grochtdreiss, kann der Schwimmunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen nun ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Die Schulbehörde war ebenfalls in die Vorbereitungen eng eingebunden, hat die Nutzung bestätigt und besonders begrüßt, dass der Schwimmunterricht aufrecht erhalten bleibt. Im Vorfeld wurde das Bad mit den Lehrpersonen besichtigt, die ebenfalls von der Lösung für den sehr wichtigen Schwimmunterricht überzeugt sind. Dennoch forderten sie an der Umsetzung eines Ersatzbaus für das Hallenbad weiter zu arbeiten, um umfassenden Schwimmunterricht in Zukunft zu gewährleisten.

Der Unterricht im Landal-Bad ist eine wichtige Zwischenlösung und hilfreich zur Abdeckung der erforderlichen Sportstunden der Grundschulen. Erste Beigeordnete Simone Thiel, verantwortlich für die Grundschulen in der Verbandsgemeinde, hatte umgehend nach dem Totalausfall des Hallenbades mit Leiter Christian Grochtdreiss Kontakt aufgenommen und zeigte sich erfreut, „dass es dank Landal Warsberg diese Möglichkeit für die Grundschulkinder gibt und wir gemeinsam eine gute Schwimmausbildung erhalten können.“

Christian Grochtdreiss betonte: „Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zur Unterstützung der lokalen Schulen, der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und der umliegenden Gemeinden leisten zu können. Die Entscheidung, unser Schwimmbad vormittags für das Schulschwimmen zur Verfügung zu stellen, wurde in enger Absprache mit unserer Zentrale in den Niederlanden getroffen. Wir möchten unsere Verbundenheit zeigen und die sehr gute Zusammenarbeit vor Ort weiter ausbauen.“

Die weiteren Grundschulstandorte der Verbandsgemeinde hatten bisher keinen Bedarf für Schwimmunterrichtszeiten abgerufen, da entweder kein Lehrpersonal die notwendige Ausbildung vorweisen konnte oder aber der Sportunterricht anderweitig abgedeckt wurde.