In der vergangenen Woche verabschiedete sich Martin Alten im Rahmen einer internen Feierstunde als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung.
Martin Alten begann seine Karriere 1985 als Dienstanfänger bei der ehemaligen Bezirksregierung Trier, wo er eine Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Dienst absolvierte. Im Anschluss war er in der Besoldungsstelle und im Bereich der Städtebauförderung eingesetzt. Nach seinem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Dienst, folgte im Jahr 2000 die Versetzung zur Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), wo er, selber aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mandern, im Bereich der Förderung des Brand- und Katastrophenschutzes eingesetzt war.
Parallel dazu engagierte sich Martin Alten seit 1994 kommunalpolitisch in seiner Heimatgemeinde Mandern, erst im Bauausschuss, dann ab 1997 als Mitglied des Gemeinderates und ab 1999 als Erster Beigeordneter. 2004 wurde er zum Bürgermeister der Ortsgemeinde Mandern gewählt und 2014 zum Bürgermeister der ehemaligen Verbandsgemeinde Kell am See.
Nach der Fusion der Verbandsgemeinden Saarburg und Kell am See übernahm er 2019 den Posten des hauptamtlichen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Weiterhin ist er Mitglied des Kreistages Trier-Saarburg.
Bürgermeister Jürgen Dixius und das gesamte Kollegium bedanken sich bei Martin Alten für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Zukunft.