Kinder rätseln auf der Schatzkarte
Gemeinsamer Abschluss in der Waldarena. Fotos: Dietmar Schwarz
Zum 18. Mal fanden rund um das Walderlebniszentrum in Trassem die Ferien-Waldwochen vom 12. bis 23. August statt. Unter dem Motto „Auf abenteuerlicher Schatzsuche im Wald“ nutzten über 200 Kinder aus dem Kreis Trier-Saarburg die Gelegenheit, sich spielerisch in ein Ferienabenteuer zu stürzen und auf Schatzsuche im „wilden“ Wald zu gehen. Täglich aufs Neue eröffnete die Waldjugend Trassem in Kooperation mit dem Forstamt Saarburg und der Ortsgemeinde spannenden Projekte rund um das Walderlebniszentrums Trassem.
Dabei wurde die Spielidee von den Kindern begeistert aufgegriffen und täglich weiterentwickelt. Ein 26-köpfiges Leitungsteam qualifizierter Betreuungskräfte gestaltete gemeinsam mit den Kindern attraktive Angebote und somit ein Walderlebnis besonderer Art. Während der zwei Wochen gehörte der Wald auf dem Halstenberg bei Trassem tagsüber den kleinen Abenteurern.
Höhepunkte des Erlebnisprogramms waren gegen Ende der Ferien-Waldwochen die besonders schmackhaften „Waldschätze“ sowie das abendliche Abschluss-Festmahl mit 130 Waldkindern an einer über 30 Meter langen Tafel. Nach einer spannenden Nachtwanderung folgte die anschließende Übernachtung unter dem Blätterdach des Waldes.
Zum Abschluss erhielten die Kinder als Dank und Anerkennung für ihr Engagement eine Urkunde.