Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 37/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung im Amüseum am Wasserfall

Ausstellung „fine art meets fine wine“

Wein und Kunst sind eine ideale Symbiose - dafür steht die Zusammenarbeit des Kurators Bernd Vogel mit lokalen Winzern und Gastronomen. Gemeinsam wurde die Ausstellung „fine art meets fine wine“ konzipiert, die vom 17. September bis 24. September im Amüseum am Wasserfall gezeigt wird. Werke von sechs internationalen Künstlern können an der Vernissage am Sonntag, 17. September um 15 Uhr, umrahmt von kleinen Köstlichkeiten und Weinen, von den Gästen interpretiert werden.

Künstler der Ausstellung sind Rodrigo Zaniboni, Jo Seixas da Silva, Eby N. Joseph, José Carlos Lima Junior, Michael Förderer und Pauline Gosselin. Sie präsentieren in der Galerie des städtischen Museums eine Woche lang ihre Werke, die so einzigartig und vielseitig sind wie der Wein, mit dem sie in der Ausstellung verbunden werden.

Bürgermeister Jürgen Dixius hatte die Idee für die Ausstellung im Amüseum am Wasserfall. Der Kontakt zu Bernd Vogel besteht seit 2016. Damals fand die Ausstellung des brasilianischen Künstlers Adelio Sarro in der Stadthalle statt. Mit der neuen Ausstellung „fine art meets fine wine“ erschafft Vogel auf einzigartige Weise eine Atmosphäre, die den Charakter des Saarweins widerspiegelt. „Der feine SaarRiesling, die kleinen Köstlichkeiten und die Bilder stehen in perfekten Einklang miteinander“, so Vogel. Ein herzlicher Dank gehe an Bürgermeister Jürgen Dixius, Klaus Diewald, Cristoforo Russo, Armin Appel und die beteiligten Winzer.

Die Stadt Saarburg lädt zu dieser besonderen Verbindung von Kunst und Wein ein:

Vernissage: Sonntag, 17. September, 15 Uhr

umrahmt von Canapés, Riesling-Sorbet und Weinen

Ausstellung: 17. bis 24. September

Amüseum am Wasserfall in Saarburg, Am Markt 29

www.amueseum-saarburg.de

Öffnungszeiten: täglich 11 - 16 Uhr, Samstag geschlossen

Künstlerbiografien und Infos auf amueseum-saarburg.de