Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsgemeinderates von Mannebach fand am 09.09.2024 im Bürgerhaus statt. Im gut besuchten Bürgerhaus begrüßte Ortsbürgermeister Thomas Lellig die Ratsmitglieder, die erschienenen Bürgerinnen und Bürger sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jürgen Dixius.
Zu Beginn der Sitzung wurden die neuen Ratsmitglieder in ihr Amt eingeführt. Im Anschluss wurde Ortsbürgermeisters Thomas Lellig für weitere fünf Jahre im Amt ernannt. Anschließend wurde Marcel Herges zum Ersten Ortsbeigeordneten gewählt.
In seiner Ansprache betonte Lellig die Wichtigkeit der kommunalpolitischen Arbeit und dankte den neu gewählten Ratsmitgliedern für ihr Engagement. Er beschrieb Weg von der Aufstellungsversammlung bis zur Wahl als „dynamisch“.
„Es liegen wichtige Themen vor uns, die wir mit Sicherheit im Sinne und zum Wohle der Gemeinde umsetzen werden“, betonte Lellig.
Bürgermeister Dixius dankte hier auch den neu gewählten und den ausscheidenden Mitgliedern für die Arbeit und hob die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor. Er betonte wie schwierig es mittlerweile sei, Leute für diese Ämter zu finden. So gebe es in der VG erste Gemeinden, die niemanden finden konnten für das Amt des Ortsbürgermeisters.
Anschließend wurden die ausscheidenden Ratsmitglieder mit einem Präsent verabschiedet. Hier gilt allen ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.
Wichtiger Tagesordnungspunkt für den neu gewählten Rat war der Aufstellungsbeschluss für das Neubaugebiet „Beim Brunn“ oberhalb der Kirche. Hierzu erklärte Dipl.-Ingenieur Mohsmann vom Planungsbüro Paulus & Partner die Planung und nach der Beratung im Rat wurde die Offenlage des Bebauungsplans und die Umsetzung einstimmig beschlossen.
Zum Abschluss der ersten Sitzung bedankte sich Lellig bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihr Interesse an der Gemeindepolitik. Er betonte die Wichtigkeit des Dialogs zwischen Bürgern und Ortsgemeinderat. Mit Zuversicht und Elan starten die neuen und alten Ratsmitglieder nun in die Legislaturperiode und setzen sich gemeinsam für ein lebenswertes und zukunftsorientiertes Mannebach ein.