Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 39/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung der Ortsgemeinde

Grußworte

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am nächsten Montag, 30.09.2024, wird u.a. der neue Ortsgemeinderat in Lampaden konstituiert, ein neuer Ortsbürgermeister verpflichtet, neue Ortsbeigeordneten sowie neue Ausschussmitglieder gewählt. Dann werde ich auch das Amt des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters an meinen Nachfolger übergeben. Zehn Jahre lang habe ich mich gerne mit meinen Erfahrungen und Fähigkeiten als Ortsbürgermeister selbstlos, uneigennützig und verantwortlich mit allen Konsequenzen für alle Ortsteile und Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Lampaden eingesetzt. Allen Dank die mich in dieser Zeit in meiner Aufgabe als Ortsbürgermeister konstruktiv unterstützt haben. Dank auch jenen, die mir für diese Zeit das Vertrauen geschenkt und mich auch gerne wieder als Ortsbürgermeister gesehen hätten und mir nach der Wahl so viele freundliche Worte zukommen ließen. Gerne hätte ich weiterhin diese Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen für Sie begleitet. Jedoch haben Umstände dazu beigetragen, dass nun ein anderer dieses Amt für die Ortsgemeinde Lampaden begleiten soll. Jeder ist ersetzbar, wie und mit wem steht jedoch auf einem anderen Papier. Viele Projekte konnten umgesetzt und generationsübergreifend auch fortgeführt bzw. mit Ihnen neu entwickelt werden. Dank gilt den ehrenamtlichen Ortsbeigeordneten, Fraktionsvorsitzenden, Ortsgemeinderats- und Ausschussmitgliedern und Bediensteten der Ortsgemeinde in den letzten Jahren, die sich für die Belange der Ortsgemeinde engagiert haben und den Menschen, die sich mit ihrem Einsatz, ihren Begabungen und ihrem Verstand ehrenamtlich, selbstlos und hilfsbereit in unserer Ortgemeinde Lampaden einbringen. Auch den Organisatoren und Akteuren der zahlreich durchgeführten Feste und Veranstaltungen gebührt ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Gruß gilt den kranken und von Sorgen geplagten Mitmenschen unserer Ortsgemeinde, denen ich baldige Genesung und Zuversicht wünsche.

„Wohlwollen ist des Menschen Geist und Rechtschaffenheit sein Pfad… Wenn du ruhig leben willst, darfst du nicht alles sagen, was du weißt, und nicht alles glauben, was du hörst.“ (so Mengzi um 370 - 290 v. Chr., konfuzianischer Philosoph, Demokrat und wandernder politischer Ratgeber seiner Zeit)

Visionen sind die Leitbilder der Gegenwart und können vieles bewegen. „Sowohl-als-auch“ kann zu Toleranz und Frieden führen. Kolumbus hatte die Vision einer anderen Welt - und entdeckte sie. Bleiben Sie Ihren Visionen treu, halten Sie an Ihren Idealen fest!

Wenn wir mutig und beständig an unseren guten Gedanken arbeiten, kann durch unser Denken und Handeln die Zukunft einer geheilten Welt entstehen. In der die Liebe und die Dankbarkeit wieder ihren festen Platz haben und Alle für Alle da sind, ohne etwas dafür zu erwarten. Indem wir uns selbst und gegenseitig aufrichtig Wert schätzen sowie uns miteinander und mit der Natur in Freundschaft verbunden fühlen! Ihnen allen wünsche ich, dass es weiter vorwärts geht und Lampaden eine lebens- und liebenswerte Ortsgemeinde bleibt und die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin couragiert und engagiert sich zum Wohl der Gemeinde einsetzen und der Sache dienen. Auch das u.a. jenes begonnene Bürgerprojekt „Startup Kommune“ in Lampaden weitergeführt wird. Denn nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen! So darf ich mich mit den besten Wünschen für alle Bürgerinnen und Bürgern in meiner Funktion als Ortsbürgermeister verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Geschäftsführender Ortsbürgermeister
Martin Marx