Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 4/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserzählerwechsel in den kommenden Wochen

Umstellung auf digitale Wasserzähler

Die Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell stellen schrittweise von mechanischen Wasserzählern auf digitale Wasserzähler um. Das Gebiet der Verbandsgemeinde wurde dazu in mehrere Zonen aufgeteilt, in denen jeweils die komplette Umstellung erfolgt. Für 2022 war dies in den Ortsgemeinden Ayl, Fisch, Irsch, Mannebach, Ockfen und Schoden vorgesehen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten musste der Austausch von mechanischen auf digitale Wasserzähler verschoben werden und erfolgt nun in den kommenden Wochen.

Die neue Zählergeneration ermöglicht es den Zählerstand über Funk auszulesen. Das bisher notwendige Ablesen und die Übermittlung der Zählerstände entfällt damit. Der Zählerstand ist dennoch jederzeit für den Kunden sichtbar.

Sicherheit und Datenschutz werden großgeschrieben

Die neuen Zähler unterliegen den strengen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung. So werden nur die Daten über Funk übertragen, die die Verbandsgemeindewerke für die Abrechnung und die Fehlererkennung benötigen. Alle weiteren Daten sind zwar im Zähler gespeichert, aber nur mit Zugang zum Zähler, durch Anschluss eines Auslesegeräts, auslesbar. Dies geschieht, wenn überhaupt, nur in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern.

Bei Funkübermittlung wird zur Zuordnung des Zählers nur die eindeutige Zählernummer verwendet, Namen und Adressen der Nutzer und Abrechnungsempfänger sind in den Zählern und den Auslesegräten nicht gespeichert. Mit den Abrechnungsempfängern werden die Zählerdaten erst, wie bisher, auch im Buchhaltungs- und Abrechnungssystem verbunden. Jeder Zähler hat eine eigene Datenverschlüsselung (128 Bit-AES), die das Auslesen der Daten durch Dritte verhindert. Die Ablesung ist nur befugtem Personal möglich.

Der Wechsel auf die neue Zählergeneration ist für die Kunden kostenfrei.

Austausch mechanischer Wasserzähler wegen Ablauf der Eichfrist

Nach den Bestimmungen des Eichgesetzes sind Kaltwasserzähler nach 6 Jahren auszutauschen und durch geeichte Zähler zu ersetzen. Der turnusmäßige Austausch der Hauptwasserzähler wegen Ablauf der Eichfrist erfolgt in den kommenden Wochen.

Der Zähleraustausch ist für die Kunden kostenfrei.

Beauftragte Firma

Mit dem Wechsel bzw. Austausch der Wasserzähler wurde die Firma EES Energy-Services GmbH, Lebach, beauftragt. In der Regel werden die Haushalte über den geplanten Wechseltermin vorab schriftlich informiert. Die Firmenmitarbeiter können sich ausweisen. Es wird gebeten, den Mitarbeitern der beauftragten Firma im erforderlichen Maß Zutritt zu gewähren.

Hinweis

Entsprechend den Vorschriften der DIN 1988 (Techn. Regeln für Trinkwasserinstallationen) sind Wasserzähler in der Regel im Inneren des Gebäudes nahe der straßenwärts gelegenen Hauswand an einem frostsicheren Ort so anzubringen, dass sie jederzeit zugänglich sind, leicht abgelesen, ausgewechselt und ggf. überprüft werden können. Der reine Austausch verursacht dem Anschlussnehmer keine Kosten. Um die Wasserversorgung in einwandfreier Qualität zu gewährleisten, ist es teilweise notwendig, dass an älteren Hausinstallationen, die nicht oder nicht mehr den anerkannten Regeln der Technik entsprechen, Änderungen vorgenommen werden müssen. Diese erfolgen in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern. Kosten für diese Unterhaltungen sind vom Anschlussnehmer zu tragen.

Es wird ausdrücklich darauf hingeweisen, dass mit Unterschrift auf dem Wechselbeleg der Zählerstand des ausgebauten Zählers zu bestätigen ist.

Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell