Die Bürgerinnen und Bürger in Zerf haben ab sofort die Möglichkeit, über den Glasfaserausbau in ihrer Ortsgemeinde zu entscheiden. Bisher stehen in Zerf nur in Teilbereichen, wie dem Ortsteil Frommersbach, der Trierer Straße, Schulstraße und dem Baugebiet „Zum Sonnenhang“ gigabitfähige Glasfaserhausanschlüsse zur Verfügung. Dieses Netz möchte der Anbieter Westenergie Breitband nun auf die gesamte Ortslage ausweiten. Zum Ausbaugebiet zählt auch der Ortsteil Oberzerf. Es werden 40 Prozent Vertragsabschlüsse für den Ausbau und kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss benötigt, der Internet mit Höchstgeschwindigkeit ermöglicht (FTTH - „Fiber to the Home“).
Dafür hat Westenergie Breitband eine sogenannte Nachfragebündelung gestartet. Bis zum Stichtag am 31.12.2022 können die Anwohnerinnen und Anwohner in den Ausbaugebieten im Rahmen dieser Nachfragebündelung einen E.ON Highspeed Vertrag abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn mindestens 40 Prozent der anschließbaren Haushalte mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege. Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten selbst tragen.
Weitere Informationen finden Interessierte unter der ortsbezogenen Webseite https://eon-highspeed.com/zerf. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger den kostenlosen Glasfaseranschluss im Rahmen der Vorvermarktungsphase durch die Produktbestellung über den Verfügbarkeitscheck sichern.
In den nächsten Tagen erhalten die Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Ausbaubereich Zerf außerdem ein Schreiben, das weitere Informationen zum Angebot enthält. Zudem werden in den kommenden Wochen Mitarbeiter von Westenergie/E.ON von Tür zu Tür gehen und auf Wunsch beraten. Persönliche Beratungstermine können unter 0651 812 2101 vereinbart werden.
Anwohnerinnen und Anwohner, die sich über den Netzausbau, die Produkte sowie den Projektverlauf informieren möchten, sind eingeladen zu einem Infoabend am Donnerstag, 06.10.2022 um 19 Uhr in der Ruwertalhalle.
Weiterhin richtet Westenergie Breitband rund um das Projekt Beratertage vor Ort aus, bei denen sich interessierten Bürgerinnen und Bürger im persönlichen Gespräch informieren können.
Termine für kostenlose Beratertage im Bürgerhaus Zerf sind:
Dienstag, 18.10.2022 und Donnerstag, 03.11.2022.
Jeweils von 14 bis 18 Uhr stehen Gesprächspartner rund um alle Fragen zum Highspeed-Internet zur Verfügung.
Die Bauarbeiten für den flächendeckenden weiteren Ausbau in Zerf sollen bei Erreichen der Vorvermarktungsquote im kommenden Jahr starten. Das Unternehmen plant mit einer Bauzeit von zehn Monaten für das umfangreiche Infrastrukturprojekt, in den ersten Bauabschnitten werden die Bürgerinnen und Bürger bereits deutlich früher mit der Zukunftstechnik auf der schnellen Datenautobahn surfen können.
Die Vorteile von Breitband sind vielfältig: Die Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Mit einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite beispielsweise nicht mit anderen geteilt werden. So steht den Bürgerinnen und Bürgern immer die volle Leistung zur Verfügung. Ein Glasfaserhausanschluss stellt in jedem Fall auch eine Wertsteigerung des Grundstücks dar.