v.l. Manfred Wagner, Matthias Lichtmeß, Steven Weiland, Matthias Scherf, Simon Geisen, Felix Scherf, Martin Wagner
v.l. Simone Thiel, Steven Weiland, Matthias Scherf, Doris Wagner, Josef Wagner, Simon Geisen
Am 25. September 2024 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats der Ortsgemeinde Heddert statt. Zu Beginn der Sitzung wurde dem bisherigen Ortsgemeinderat für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre gedankt. Die Mitglieder des alten Ortsgemeinderats haben durch ihren Einsatz maßgeblich zur positiven Entwicklung unserer Gemeinde beigetragen.
Im Anschluss trat der neu gewählte Ortsgemeinderat in seiner neuen Zusammensetzung erstmals zusammen. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich der neue Ortsbürgermeister Matthias Scherf herzlich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben. Er hob hervor, wie erfreulich es sei, dass sich besonders viele junge Menschen zur Mitwirkung im Gemeinderat bereit erklärt hätten: „Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass sich so viele motivierte Mitbürger für die Kommunalpolitik engagieren wollen. Mit der Interessenten-Liste zur Gemeinderatswahl haben wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“
Der Abend stand jedoch nicht nur im Zeichen des Aufbruchs, sondern auch des Abschieds. Der langjährige Ortsbürgermeister Josef Wagner wurde nach 30 Jahren engagierter kommunalpolitischer Tätigkeit feierlich verabschiedet. In einer bewegenden Rede würdigte der neue Ortsbürgermeister die Verdienste seines Vorgängers, der seit 1994 im Gemeinderat tätig war und 20 Jahre als Ortsbürgermeister amtierte. „Wir dürfen uns glücklich schätzen, jemanden wie dich gehabt zu haben, der über so viele Jahre hinweg mit vollem Einsatz und Engagement für unsere Gemeinde gearbeitet hat“, sagte er.
Besonders hob er die zahlreichen Projekte hervor, die unter der Leitung von Josef Wagner verwirklicht wurden, darunter der Umbau des Hauses Helena, die Erschließung des Neubaugebiets „Wirtzbruchgärten“ sowie der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur. „Und nicht zu vergessen, unser schöner Spielplatz, der nicht nur von den Kindern in Heddert, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden gern besucht wird,“ fügte der neue Ortsbürgermeister hinzu.
Zum Abschluss seiner Rede dankte er Josef Wagner für sein jahrzehntelanges Engagement und hob besonders die wichtige Unterstützung seiner Frau Doris hervor, die ihm all die Jahre zur Seite stand. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er beiden ein Präsent. Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Aus dem Amt ist nicht aus der Welt – wir freuen uns, dass du uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst.“
Der neue Ortsgemeinderat freut sich auf die kommenden Aufgaben und setzt auf eine gute Zusammenarbeit sowohl im Rat als auch mit allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv in das Gemeindeleben einbringen möchten. Scherf betonte in seiner Rede: „Wir haben noch einige Projekte auf der Agenda, die es zu bewältigen gilt, und bitten um Geduld, während wir uns in die verschiedenen Themen einarbeiten. Ich freue mich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.“