Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 42/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbandsgemeinderat beschließt Einführung des Tarifvertrages Versorgungsbetriebe (TV-V) für die Verbandsgemeindewerke

Um die Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell auch zukünftig in die Lage zu versetzen, qualifiziertes Personal zu gewinnen und die Attraktivität der Werke als öffentlicher Ver- und Entsorger zu steigern, wurde durch den Verbandsgemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Tarifvertrag Versorgungsgebiete (TV-V) zum 1. Januar 2023 einzuführen.

Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass es zunehmend schwieriger wird, qualifiziertes Personal für den öffentlichen Dienst zu gewinnen. Besonders in den technischen Berufen sowie im Hinblick auf Fachkräfte in den Bereichen Wasserversorgungs- und Abwassertechnik ist diese Entwicklung besonders gravierend und wird sich noch verstärken.

Die Einführung des TV-V und das damit einhergehende höhere Lohnniveau macht die Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell konkurrenzfähiger bei der Suche nach Fachkräften und verringert die Gefahr von Personalabwanderungen. Der neue Tarifvertrag wird für alle 45 Beschäftigten gelten, die unter der Fachverantwortung der Verbandsgemeindewerke stehen.

Der TV-V findet bereits bei weiteren Ver- und Entsorgern der Region Anwendung, so bei den Stadtwerken Trier und den Stadtwerken Wittlich sowie bei den Verbandsgemeindewerken Schweich. Auch der Zweckverband Eifel-Mosel, die Verbandsgemeindewerken Wittlich-Land und die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach haben die Einführung des TV-V beschlossen oder bereits umgesetzt. Weitere Verbandsgemeinden in der unmittelbaren Umgebung, wie die Verbandsgemeinde Konz, beschäftigen sich derzeit intensiv mit der Einführung des TV-V.