Um die Versorgungssicherheit im Stadtgebiet zu gewährleisten, wird die Westnetz GmbH von Mitte Oktober bis Mitte Dezember einen Teil der bestehenden 20KV-Versorgungsleitungen im Bereich Schlossberg bis hin zum Amüseum austauschen. Gleichzeitig werden die Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell in diesem Bereich die Hauptwasserleitungen erneuern und es findet eine Glasfaservorverlegung in Form von Leerrohren statt.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich in der 42. Kalenderwoche und werden bis Ende der KW 50 andauern. Die geplante Baulänge beträgt 180 Meter und die Baumaßnahmen erstrecken sich über einen Bereich von der Zufahrt zum Besucherparkplatz der Verbandsgemeindeverwaltung (Schlossberg 6) bis hin zum Amüseum am Wasserfall. Um Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten umgesetzt:
Wegen der erforderlichen Arbeiten wird der Besucherparkplatz der Verbandsgemeindeverwaltung während der gesamten Bauzeit als Lagerfläche gesperrt sein.
Die Zufahrt zu den Gebäuden Schlossberg 3, 4, 5, 6, 7, 7a und der evangelischen Kirche ist während des ersten Bauabschnitts bis Mitte November nicht möglich. Die Baufirma wird jedoch bemüht sein, die fußläufige Verbindung durch den Baustellenbereich aufrechtzuerhalten.
Mit Beginn des zweiten Bauabschnittes sind die oben liegenden Mitarbeiterparkplätze der Verwaltung sowie die dahinterliegenden Gebäude inklusive der evangelischen Kirche wieder anfahrbar.
„Wir sind uns bewusst, dass diese Baumaßnahmen in schwierigem Gebiet Unannehmlichkeiten mit sich bringen und danken daher allen Anwohnern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Verwaltung im Voraus für ihr Verständnis und ihre Flexibilität“, so Bürgermeister Jürgen Dixius.
Für Rückfragen zur Baumaßnahme stehen die Ansprechpartner der Westnetz GmbH und der Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell gerne zur Verfügung: