Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Anwohnerinnen und Anwohner des Birkenwegs,
auf Grund der Sperrung im Teilbereich der B 268 kommt es zu einem exponentiell höheren Verkehrsaufkommens im Bereich der K 47.
Mehr Verkehr bedeutet auch gleichzeitig immer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.
In diesem Bereich befinden sich zwei Bushaltestellen. Eine davon befindet sich in einem gefährlichen Kurvenbereich. In den frühen Morgenstunden werden hier die Schulkinder abgeholt, die nach Trier fahren. Besonders in der dunklen Jahreszeit und auch im Zuge der straßenbaulichen Maßnahmen und dem hohen Verkehrsaufkommen, haben wir dringenden Handlungsbedarf gesehen.
Zusammen mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, der Abteilung Sicherheit, Ordnung und Verkehr der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, dem Landesbetrieb Mobilität sowie den betroffenen Busunternehmen haben wir eine Lösung gefunden.
Der Bus, der die Schulkinder morgens nach Trier bringt, holt die Schulkinder ab 02.11.2023 in der Dorfmitte bei der Feuerwehr ab.
Sobald der Einmündungsbereich Baldringen erneuert wird, müssen die Busse, auch der für die Kita- und Grundschulkinder, für einige Tage über den Birkenweg umgeleitet werden, sodass das Einsteigen im Ort weiterhin möglich bleibt.
Ich bitte daher in dieser Zeit das Parken an der Straße im Birkenweg zu vermeiden, sodass die Busse freie Durchfahrt haben. In dieser Zeit wird ein absolutes Halteverbot gelten.
Ich danke Euch allen für Euer Verständnis.