Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 44/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau in Saarburg-Beurig

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Zukunft unserer Stadt hängt auch von einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur ab. Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist heute wichtiger denn je, sowohl für unseren privaten Alltag als auch für Unternehmen.

Aktuell plant die Westconnect GmbH den Ausbau eines modernen Glasfasernetzes im Stadtteil Beurig. Damit dieses wichtige Projekt jedoch umgesetzt werden kann, müssen mindestens 40 Prozent der Haushalte und Betriebe bis zum Ende der Vermarktungsphase am 30. November 2024 einen entsprechenden Produktvertrag abschließen.

Leider liegen wir in Beurig aktuell noch weit unter dieser geforderten Quote. Ohne ausreichendes Interesse und Beteiligung ist der Ausbau wirtschaftlich nicht durchführbar und wird nicht stattfinden können. Daher mein dringender Appell: Nutzen Sie diese Gelegenheit und tragen Sie dazu bei, dass in Beurig der Glasfaserausbau möglich wird. Nur in der aktuellen Vermarktungsphase haben Sie die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss kostenlos zu erhalten. Später würden, sollte der Ausbau durchgeführt werden, zusätzliche Kosten für den Hausanschluss und die Aktivierung anfallen.

Bitte beachten Sie, dass für die Durchführung des Ausbaus eine Grundstückseigentümererklärung (GEE) notwendig ist. Nur mit dieser Genehmigung kann die Verlegung des Glasfaserkabels auf Ihrem Grundstück erfolgen.

Westconnect wird in Kürze voraussichtlich weitere Beratungstermine vor Ort bekanntgeben, damit Sie sich persönlich informieren und beraten lassen können.

Informationen und individuelle Beratungstermine erhalten Sie außerdem unter der Telefonnummer 0671 89665 2056 oder online unter www.eon-highspeed.com/vermarktungsgebiete/beurig. Auf der Website können Sie auch prüfen, ob Ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und die Grundstückseigentümererklärung einreichen.

Bitte helfen Sie mit, unsere digitale Zukunft zu sichern! Jeder einzelne Anschluss zählt.

gez. Andreas Reymann, Stadtbürgermeister