Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 45/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoabend für Privatwaldbesitzer

Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, die Ortsgemeinde Kell am See und das Forstamt Saarburg laden auf Initiative der Ortsgemeinde Kell am See zu einem Infoabend für von der Borkenkäferkalamität betroffene Privatwaldbesitzer ein:

Perspektiven für den Kleinprivatwald

Freitag, 17. November 2023, 17.30 Uhr

im Millenhaus, Kirchstraße 25 in Kell am See

Die Folgen des Klimawandels und die fortschreitende Ausbreitung des Borkenkäfers in unseren Fichtenwäldern haben auch Kleinprivatwaldbesitzer nicht verschont. Der Borkenkäfer ist nur 2-3 mm groß, aber er kann ganze Wälder umgestalten. Er brütet und bewegt sich besonders gerne unter der Rinde von Fichten. Vielerorts sterben mittlerweile Fichtenwälder sukzessive ab oder werden in Folge des Käferbefalls geerntet. Für Waldbesitzer stellen sich in dieser Situation zahlreiche Fragen in Bezug auf die Zukunft ihres Waldbesitzes:

  • Wie stellt sich das Schadensbild dar und wie kann ein zukunftsfähiger Wald aussehen, der an die Bedingungen der Klimaveränderung besser angepasst ist?
  • Wie können Freiflächen kostengünstig wiederbewaldet werden?
  • Welche Baumarten sind geeignet?
  • Welche steuerlichen Belange spielen im Kalamitätsfall eine Rolle?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es bei der Wiederbewaldung in Folge von Extremwetterereignissen?

Allen Privatwaldbesitzern, die von den Folgen der Kalamität betroffen sind, soll der gemeinsame Infoabend Hilfe bieten und Perspektiven für die Zukunft ihres Waldes aufzeigen.

Die Einladung richtet sich an alle Privatwaldbesitzer im Bereich der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und des Forstamts Saarburg.

Jürgen Dixius, Bürgermeister Verbandsgemeinde Saarburg-Kell
Markus Lehnen, Ortsbürgermeister Kell am See
Lucas Landenberger, Leiter Forstamt Saarburg