Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 47/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seminar „Neueinsteiger im Schiedsamtswesen“

v.l. Matthias Wagner, Erste Beigeordnete Simone Thiel, Michael Engisch.

Im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell fand am 19. November das Seminar für „Neueinsteiger im Schiedsamtswesen“ statt. Den neu ernannten Schiedspersonen aus ganz Rheinland-Pfalz wurden die notwendigen Grundkenntnisse im Schiedsamtswesen vermittelt, mit denen sie ihr Ehrenamt vollumfänglich und rechtssicher ausüben können.

Michael Engisch, Vorsitzender der Bezirksvereinigung Mainz/Bad Kreuznach/Frankenthal, Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS e.V.) und der Zerfer Matthias Wagner, Vorsitzender der Landesvereinigung Rheinland-Pfalz BDS e.V., referierten über die Schiedsamtsordnung, die Verwaltungsvorschriften, das Landesschlichtungsgesetz und Passagen aus dem Strafgesetzbuch. Eingegangen wurde auch in die vom BDS e.V. zur Verfügung gestellte Software zur Durchführung einer Schiedsamtssitzung.

Das Schiedsamt wirkt, teilweise obligatorisch, in der vorgerichtlichen Streitschlichtung. In nichtöffentlicher Sitzung versuchen die streitigen Parteien unter Mithilfe der Schiedsperson einen Vergleich zu erzielen. Das Verfahren ist kostengünstig und unbürokratisch. Kommt es zu einem Vergleich, gibt es bei der Verhandlung nur Gewinner. Dieser Vergleich ist oftmals befriedender als ein Urteil vor Gericht. Sollte bei einer Schiedsverhandlung kein Vergleich erzielt werden, steht der Klageweg beiden Parteien offen.

(Foto ist im Eigentum von Matthias Wagner).