Städtische Kutschfahrer Markus Kautenburger, Walter Girndt, Stefan Seer, Peter Roth und Stadtbürgermeister Andreas Reymann (Mitte)
Mehr als 1000 Besucher haben in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, mit der Elektrokutsche durchs historische Saarburg zu reisen. Ob als Einzelperson oder in der Gruppe - die Begeisterung für dieses Erlebnis ist groß. Die wöchentlichen, fest terminierten Touren haben die vier städtischen Kutscher zwar beendet, doch die Saison kann weiter gehen. Dazu wurde ein besonderes Weihnachtsangebot erstellt:
Erleben Sie die faszinierende Geschichte Saarburgs in einer gemütlichen Kutschfahrt mit VR-Erlebnis. Interessierte können bis 10. Februar 2025 einen Spezial-Gutschein für eine VR-Tour mit bis zu sechs Personen online kaufen und sparen: Erwachsene 130 Euro, familienermäßigt mit mindestens einem Kind 105 Euro, plus Online-Gebühren. Bitte beachten, dass der Gutschein nur bis 30. April 2025 einlösbar ist (Scandatum).
Zusätzlich gibt es als Geschenkidee für die Weihnachtszeit ab sofort bis 27. Dezember fünf Prozent Ermäßigung auf den gesamten Ticketkauf: Gutscheincode SJ08CNAAEWYF.
Beide Angebote sind miteinander kombinierbar.
Das erwartet die Teilnehmenden: Ab in die Kutsche, VR-Brille auf und schon begeben sie sich auf eine Reise zurück in die Zeit. An sieben Stationen gibt es historische Einblicke in den früheren Stadtalltag und prägende geschichtliche Ereignisse (Dauer rund 50 Minuten). Die Teilnehmenden sind mit dabei, wenn die Burg erbaut, die Leuk umgeleitet und am Wasserfall die erste Mühle betrieben oder der Buttermarkt erstmals mit Strom erleuchtet wird.
Die Weihnachts-Spezial-Gutscheine können ab sofort erworben werden unter: https://stadt-saarburg.ticket.io/.
Zur späteren Einlösung des Gutscheins bitte eine Terminanfrage über das Anfrageformular auf www.saarburg.de/vr stellen.
Die Stadt Saarburg hat mit der VR-Tour einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler touristischer Angebote geschaffen. "Diese werden wir demnächst mit einer musealen Mixed-Reality sowie einem weiteren Audiotour-Angebot im Rahmen der Lauschtour-App erweitern", ergänzt Stadtbürgermeister Andreas Reymann.