Besser könnte das Jubiläumsjahr zur Feier des 70-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Saarburg und Sarrebourg nicht ausklingen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Musik vom Feinsten boten die beiden Musikvereine den Zuhörern in der Festhalle in Sarrebourg. Bernhard Hemmerling, ehemaliger Vorsitzende des Saarburger Musikvereins und Mitglied des Stadtrats, überbrachte in seiner Begrüßungsrede die Grüße von Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. Er betonte die Wichtigkeit der Musik für die Partnerschaft und stellte sie unter das Motto: Musik kennt keine Grenzen.
Der erste Teil des Konzerts bestritt der Saarburger Musikverein unter seinem Dirigenten Rafael Bölinger, der danach den Dirigentenstab an Yves Scheppler weiter reichte, unter dessen Leitung die Harmonie municipal de Sarrebourg den zweiten Teil übernahm. Im Schlussteil spielten beide Vereine zusammen. Ihre Darbietungen wurden mit langem Applaus belohnt. Vor den Zugaben gab es noch eine Überraschung für den langjährigen Vorsitzenden der Harmonie municipal, Christian Greiner, der auch aktiver Musiker ist.
Nachdem junge Musikerinnen und Musiker die Geschichte der Partnerschaft in der jeweils anderen Sprache Revue passieren ließen, ehrte der Saarburger Vorsitzende Dietmar Becker die beiden ehemaligen Vorsitzenden Christian Greiner und Bernhard Hemmerling als die Väter der Partnerschaft und die daraus entstandene langjährige Freundschaft zwischen den Vereinen, die nun schon seit fast 40 Jahren besteht.
Gefördert wurde die Veranstaltung vom deutsch-französischen Bürgerfonds, vom Partnerschaftsverein des Landkreises Trier-Saarburg, der Volksbank Trier, Sparkasse Trier und Westenergie.