Wechsel in der Leitung des Forstamtes Saarburg v.l.: Staatssekretär Dr. Erwin Manz, Forstamtsleiter Christoph Jager, scheidender Forstamtsleiter Lucas Landenberger, Dr. Jens Jacob (Leiter Landesforsten). Foto: Dietmar Schwarz
Am 28. November 2025 wurde im Rahmen einer Feierstunde der neue Leiter des Forstamtes Saarburg, Forstrat Christoph Jager, durch Staatssekretär Dr. Erwin Manz (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität) in sein Amt eingeführt. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft waren der Einladung gefolgt, darunter Vertreter der Waldbesitzenden aus Kommunal- und Privatwald und der kooperierenden Behörden und Verbände. In der Spießbratenhalle in Schillingen wies Dr. Manz in seiner Ansprache auf die herausragende Bedeutung der Wälder in der aktuellen Klimakrise hin und unterstrich die Bedeutung eines funktionierenden Forstamtes in der Bewältigung der Folgen des menschengemachten Klimawandels.
Christoph Jager ist in diesen schwierigen Zeiten des Wandels durch seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen bei Landesforsten Rheinland-Pfalz bestens vorbereitet und bringt die notwendige Motivation mit, Veränderungen anzupacken. Ihm zur Seite steht ein hoch motiviertes Forstamtsteam, welches ihn auf allen Ebenen unterstützen wird.
Besonderem Dank erhielt der scheidende Forstamtsleiter, Lucas Landenberger, dem für seine neuen Aufgaben in Freiburg die besten Wünsche zu teil wurden. Er wünschte seinem Nachfolger bestes Gelingen und alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben in der Leitung des Forstamtes Saarburg.