Liebe Ayler und Biebelhausener, liebe Freunde von nah und fern,
wenn ich vor zwölf Monaten davon gesprochen habe, dass wir hoffentlich im Kalenderjahr 2022 wieder zur Normalität zurückkehren können, war uns das rückblickend leider nicht vergönnt.
Wir können uns dennoch glücklich schätzen, dass ein Hauch von Alltag in Form unserer jährlichen Feste (offene Weinkeller, Kirmes, Pfarrfest) zurückgekehrt ist und wir, allen Sorgen zum Trotz, das Feiern nicht verlernt haben.
Für viele war das Jahr 2022 sicherlich mit Höhen und Tiefen verbunden. Ein Schicksalsschlag war der Einmarsch Russlands im Februar in die Ukraine, der die Welt verändert hat. Das Leben ist durch die höheren Gas-, Öl- und Strompreise für einen jeden von uns anstrengender und schwieriger geworden. Viele in der Not geflüchtete Ukrainer haben in Ayl und Biebelhausen, 2000 km entfernt von der Heimat und ihren Familien, eine Zuflucht gefunden. Gleiches gilt für die vielen Flüchtlinge aus anderen Ländern. Mein ganz besonderer Dank geht daher an alle in Ayl und Biebelhausen, die diesen Flüchtlingen eine Unterkunft in Sicherheit gegeben haben und immer noch geben.
Trotzdem blicken wir hoffnungsvoll auf das Kalenderjahr 2023.
Viele Aufgaben liegen vor uns, jedoch werden wir die uns gesteckten Ziele erreichen können, wenn wir sie voller Zuversicht, konstruktiv gemeinsam angehen. In diesen Zeiten zeigt sich einmal mehr welches hohe Gut eine intakte Dorfgemeinschaft ist, so wie wir sie immer gelebt haben und aufrecht erhalten sollten. Ohne die ehrenamtliche Arbeit unserer Vereine und Gruppen - sowie vieler Einzelner - wäre das sicherlich nicht möglich. Es ist in dieser schnelllebigen Zeit und bei den aktuellen Herausforderungen, die der Alltag mit sich bringt, keine Selbstverständlichkeit engagierte Ehrenamtliche für verantwortungsvolle Aufgaben zu gewinnen. Umso mehr gilt mein besonderer Dank allen Aktiven, insbesondere den Vorständen, für ihre Unterstützung zum Wohl unserer Dorfgemeinschaft. Sie sind es, die unserer Jugend eine Basis geben, das Gemeinschaftsleben fördern und nicht nur der älteren Generation in Ayl und Biebelhausen ein Umfeld bereiten, in dem es sich gut und gerne leben lässt.
Unsere zahlreichen Neubürger heiße ich herzlich willkommen und wünsche Ihnen eine schöne und glückliche Zeit in Ayl und Biebelhausen.
All unseren Einwohnern von Ayl und Biebelhausen sowie unseren Freunden von nah und fern wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das Jahr 2023. Bleiben Sie gesund!