Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger aus Greimerath,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, Zeit Rückschau zu halten.
Als Ortsgemeinde haben wir ein erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht. Zum einen hat die Entwicklung unserer Ortsgemeinde in ihrer Außenwirkung sichtbare Konturen erlangt und weiterhin wurden in der Gemeinde parteiübergreifend einige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen.
Mit der Einweihung unseres neuen Dorfplatzes am 3. Oktober 2023 wurde nach langer Planungs- und Bauphase der neugestaltete Platz der Bevölkerung übergeben. Im Rahmen der Feierlichkeiten konnte ich feststellen, dass wir eine gesunde Vereinskultur in unserer Ortsgemeinde haben, da sich fast alle Vereine aktiv an den Vorbereitungen und der Ausrichtung des Festes beteiligt haben, wofür ich mich nochmals ausdrücklich bedanken möchte.
Auch konnte die Sanierung der Grimoldhalle kurz vor Jahresende abgeschlossen werden, so dass der Kindergarten- und Schulsport, aber auch unsere Vereine dort wieder aktiv werden können.
Die über Jahre wahrzunehmende Klimaveränderung macht sich immer stärker auch bei uns bemerkbar und hat auch durch einen massiv erhöhten Borkenkäferbefall gravierende Spuren in unserem Wald hinterlassen, was sich zukünftig leider fortsetzen wird. Wir als Ortsgemeinde haben diesbezüglich frühzeitig eine AG Wald, bestehend aus Mitgliedern aller Parteien im Gemeinderat, um gemeinsam mit dem Forst und weiteren Fachleuten passende Lösungen für einen Wald der Zukunft zu erarbeiten und umzusetzen. Es wird allerdings Jahre dauern, bis ein nachhaltiger Umbau unseres Waldes erfolgt ist. Hierfür brauchen wir alle Geduld und Verständnis.
Ergänzend zum Thema Gemeindewald werden wir uns im Jahr 2024 mit weiteren, für unsere Ortsgemeinde wichtigen Projekten befassen und diese weiter fortschreiben. Die Projekte zur Steigerung des Platzangebots im Kindergarten und zur Ausweisung des neuen Baugebiets werden weiterentwickelt. Höhepunkt in der Umsetzung wird sicherlich der geplante Ausbau der Hauptstraße ab Frühjahr 2024 und die Versorgung mit leistungsfähigem Internet ebenfalls ab 2. Quartal 2024. Diese Maßnahmen verlangen von uns allen viel Geduld, Rücksicht und Verständnis.
Leider müssen wir den Blick jedoch auch auf das Geschehen außerhalb der Ortsgemeinde richten.
Hat uns der Krieg in der Ukraine nicht schon genug Sorgen bereitet. So kommt nun auch noch der Krieg im nahen Osten hinzu mit all seinen traurigen Folgen. Durch die Kriege hat sich das Leid der Menschen und das Flüchtlingsgeschehen verschärft. Es ist daher dringend geboten den Menschen, die der Not entflohen sind, zu helfen und ihnen eine sichere Unterkunft zu bieten. Bitte melden Sie sich, wenn Sie bereit sind Flüchtlingen zu helfen und ihnen eine Unterkunft zu bieten.
Uns allen wünsche ich für das Jahr 2024 Frieden, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.