Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 7/2020
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Container für Biogut aufgestellt

Damit auch die Einwohner aus Schoden ihren Biomüll einfach und ortsnah entsorgen können, wurde mehrfach der Wunsch zur Aufstellung der entsprechenden Container an mich herangetragen.

Viele Gedanken darüber wurden in der Gemeinderatssitzung am 30. Januar zu diesem Thema ausgetauscht. Dass Container aufgestellt werden sollen, war einhellige Meinung. Die Wahl eines geeigneten Standorts war jedoch deutlich schwieriger, denn alle vorgeschlagenen Standorte bieten Vor- und Nachteile. Letztlich haben wir mehrheitlich die Entscheidung getroffen, für eine Probephase zwei Biogut-Container neben die Altglas- und Altkleidercontainer in der Straße Auf Heddert aufzustellen. Vergangene Woche wurden diese nun geliefert und aufgestellt.

Ich bitte alle Nutzer, Ihren Bioabfall in die Container zu werfen und bei Überfüllung wieder mit nach Hause zu nehmen oder umliegende Standorte auf ausreichend Platz im Container zu prüfen. Dies gilt übrigens ausdrücklich auch für Altglas- und Altkleidercontainer. Eine langfristige Akzeptanz, egal an welchem Standort, erreichen wir nur, wenn alle gemeinsam für eine saubere Umgebung sorgen.

Die Aufstellung wurde für eine Testphase beschlossen und somit kann der Standort auch wieder aufgegeben werden!

Die vereinbarten Leerungsintervalle sollten grundsätzlich ausreichen. Sollte doch einmal einer der Container überfüllt sein, genügt eine kurze Nachricht an A.R.T. bzw. DRK oder natürlich auch an mich. In der Hoffnung auf „saubere“ Entsorgung

Ihr Ortsbürgermeister Rüdiger Hausen