Titel Logo
Saarburger Kreisblatt
Ausgabe 7/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LAG Moselfranken

Startklar für neue LEADER-Förderperiode

Wie können Akteure der Region dabei mitwirken, dass EU-Fördergelder in den ländlichen Raum fließen? Das europäische LEADER-Programm ist seit rund 20 Jahren in der Region etabliert und zeigt, wie es funktioniert. Die Region Moselfranken hat nun die Weichen für die kommenden sieben Jahre gestellt.

Die neue EU-Förderperiode steht vor der Tür - und damit auch die Herausforderung für die Regionen im ländlichen Raum, sich erneut LEADER-Fördermittel für die kommenden sieben Jahre zu sichern.

Die Region Moselfranken hat es erneut geschafft: Sie wurde vom Land Rheinland-Pfalz als eine von 21 LEADER-Regionen für die Jahre 2023 bis 2029 anerkannt und kann mit Fördermitteln von rund drei Millionen Euro rechnen. Das LEADER-Gebiet Moselfranken erstreckt sich auf die Verbandsgemeinden Konz, Trier-Land und das Gebiet der ehemaligen Verbandsgemeinde Saarburg. Die Besonderheit der Region Moselfranken ist die grenzübergreifende, strategische Kooperation mit der LEADER-Region Miselerland aus Luxemburg.

Der LEADER-Ansatz wird von Lokalen AktionsGruppen (LAG) umgesetzt. Es handelt sich dabei um Zusammenschlüsse privater und öffentlicher Akteure der Region. Die LAG entscheidet unter anderem über die Freigabe von Fördermitteln an Projekte, die sich für eine LEADER-Förderung bewerben. In der LAG Moselfranken sind in der neuen Förderperiode insgesamt 30 Institutionen aus der Region vertreten. In der konstituierenden Sitzung am 01.02.2023 wählten die LAG-Mitglieder Bürgermeister Jürgen Dixius als Vorsitzenden sowie die Bürgermeister Michael Holstein (Trier-Land) und Joachim Weber (Konz) als seine Stellvertreter. Zudem wird das Regionalmanagement vor Ort weiterhin interessierte Projektträger bei der Beantragung von LEADER-Fördermitteln beraten (Kontakt siehe unten).

Wie können Zuschüsse beantragt werden? Die ersten Förderaufrufe für „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ und „Kleinstprojekte“ werden in Moselfranken bereits am 15. Februar veröffentlicht. Für größere Projekte startet der erste Förderaufruf voraussichtlich im Sommer.

Die LAG Moselfranken ist somit startklar. Was noch fehlt, sind innovative Ideen engagierter Projektträger. Entscheidend für die Förderfähigkeit von Projekten ist, wie gut sie die Entwicklung der Region unterstützen.

Ansprechpartner des LEADER-Regionalmanagements Moselfranken:

Matthias Faß bei der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell,

Telefon 06581 81-165, E-Mail: lag-moselfranken@saarburg-kell.de,

www.lag-moselfranken.de